Blick vom Löbdergraben Richtung Holzmarkt. © Stadt Jena, Foto: Jens Hauspurg

Aktuelles-Meldung vom 19.11.2015

Jonas Zipf wird ab Juli Chef von Jenakultur

Jonas Zipf wird zum 1. Juli 2016 seine Arbeit als Leiter des städtischen Eigenbetriebs Jenakultur aufnehmen. Seine Bestellung als Werkleiter beschlossen die Mitglieder des Stadtrates am Mittwoch, 18. November, mit großer Mehrheit.

Kontakt

Team Kommunikation
Kristian  Philler
PF 100 338, 07703 Jena
Am Anger 15
07743 Jena

Tel. 03641 49-2004
Fax 03641 49-2020
presse@jena.de
weitere Kontaktdetails plusweniger Kontaktdetails minus


 

© Stadt Jena / Foto: Glasser

Im Sommer 2015 wurde die Stelle des Werkleiters ausgeschrieben, es gingen insgesamt 112 Bewerbungen ein. Davon wurden sieben Bewerber angehört. Nach Auswertung der Bewerbungsgespräche hat Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter im Einvernehmen mit der Auswahlkommission entschieden, dem Stadtrat die Bestellung von Jonas Zipf zu empfehlen.

Der 1982 geborene Zipf hat Angewandte Theaterwissenschaften sowie Sprech- und Musiktheaterregie studiert und dies an der Bayerischen Theaterakademie München 2009 mit einem Diplom abgeschlossen. Er war von 2011 bis 2014 als leitender Dramaturg und künstlerischer Leiter sowie Gesellschafter am Theaterhaus Jena tätig. Von 2014 bis 2015 war Jonas Zipf Schauspieldirektor am Staatstheater Darmstadt, trug dort Verantwortung für mehr als 200 Mitarbeiter und war Kurator von verschiedenen Festivals. Er hatte die Auswahlkommission davon überzeugt, dass er in der Lage ist, als Netzwerker zu agieren, die Kultur breit zu denken und für alle zu öffnen.



[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie [[ inData.CATEGORY ]] auf insgesamt [[ outData.pager.numPages ]] Seiten. Sie befinden sich auf Seite [[ outData.pager.pages[0].currentPage ]].

Suche

wortwörtlich

Suche eingrenzen

Sortierung

[[ noResultMessage ]]

[[noEntrieFoundMessage]]

Meinten Sie:

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Onlinedatum: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Suchergebnisse pro Seite: