Lichtstadtlogo

Suchergebnisse

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

Sortierung

Ihre Suche ergab keine Treffer.

Meinten Sie:

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Online seit: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Kontakt
JenaKultur
Denkmal- und Kunstförderung
Evelyn Halm
Knebelstr. 10
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8037
Fax +49 3641 49-8005
evelyn.halm@jena.de

Wandbild von Frank Steenbeck als städtische Dauerleihgabe in der "Noll"

Seit kurzem ziert ein Wandbild des Jenaer Künstlers Frank Steenbeck die Lobby des Gästehauses "Zur Noll" in der Unterlauengasse 2, welches nun am vergangenen Freitag zur Freude vieler Gäste und Besucher eingeweiht wurde.

Wandbild "Jenaer Landschaft" von Frank Steenbeck in der Noll F. Steenbeck: "Jenaer Landschaft" ©M. Gebhardt

Der Künstler schuf das aus keramischen Platten bestehende und 2,80 x 4 m messende Bild "Jenaer Landschaft" im Jahre 1988 als studentische Seminararbeit während seines Kunststudiums auf der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Es wurde damals gleich nach Fertigestellung von der Stadt Jena für den Standort des neu geplanten Anbaus am Platanenhaus angekauft, kam jedoch nicht zur Aufstellung, da der Anbau nie realisiert wurde. In Originalkisten verpackt, schlummerte es 30 Jahre in einem Außenlager der Städtischen Museen Jena. Durch einen Zufall wieder entdeckt und mit großem Engagement aller Beteiligten, allen voran des Künstlers, der Bauherren Michaela und Andreas Jahn sowie mit Unterstützung durch JenaKultur, konnte es jetzt frisch saniert als Dauerleihgabe der Stadt im neuen Gästehaus der "Noll" der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Veranstaltungen
Sie finden uns hier
Kontakt
JenaKultur
Denkmal- und Kunstförderung
Evelyn Halm
Knebelstr. 10
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8037
Fax +49 3641 49-8005
evelyn.halm@jena.de
Lichtstadtlogo