Label Jena Lichtstadt
Ort
Rathausdiele
Markt 1
07743 Jena
Veranstalter
Jenaer Philharmonie
Carl-Zeiss-Platz 15
07743 Jena

Telefon: +49 (0) 3641 49-8101

Zur Webseite

Liederzyklus Paul Hindemith: »Das Marienleben« op. 27

Samstag, 11.01.2020 , 19:30 Uhr, Rathausdiele
zur Übersicht

Liederzyklus Paul Hindemith: »Das Marienleben« op. 27

Extrakonzert mit Sopranistin Juliane Banse

Nachholtermin für das entfallene Konzert im November 2019

Am 11. Januar ist die Sopranistin Juliane Banse zu Gast in der Rathausdiele. Begleitet am Klavier von Liese Klahn präsentieren die beiden Künstlerinnen die 1923 komponierte Urfassung von Paul Hindemiths Liederzyklus „Das Marienleben“ nach dem gleichnamigen Gedichtzyklus von Rainer Maria Rilke, der das Leben der Jungfrau Maria nachzeichnet. Paul Hindemith selbst betrachtete das Werk als einen ersten Höhepunkt seines Komponierens: „Ich habe die Stücke sehr gern und bin froh, dass sie mir so gut gelungen sind. Ich bin sicher, dass sie bis jetzt das Beste von mir sind ...“.
Hindemiths Liederzyklus, den er 1948 überarbeitete, gehört zu den anspruchsvollsten und bewegendsten des gesamten Liedrepertoires. Juliane Banse hat gemeinsam mit dem Pianisten Martin Helmchen „Das Marienleben“ auf CD eingespielt, die in den Kritiken hochgelobt wurde. Wenige Künstler ihrer Generation sind auf so vielen Gebieten mit verschiedenstem Repertoire so erfolgreich wie die Sopranistin. Banse ist gefragt an den großen Opernhäusern und auch im Konzertbereich hat sie mit zahlreichen namhaften Dirigenten zusammengearbeitet.

Paul Hindemith:
„Das Marienleben“, Liederzyklus für Sopran und Klavier op. 27
nach dem gleichnamigen Gedichtzyklus von Rainer Maria Rilke

Juliane Banse, Sopran
Liese Klahn, Klavier

Veranstaltungsort
Rathausdiele
Markt 1
07743 Jena

Veranstalter
Jenaer Philharmonie

HIGHLIGHT
Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
März
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Karriere
Icon Pfeil nach oben

Social Media
Paradiesvögel
Adam und Eva

Ort
Rathausdiele
Markt 1
07743 Jena
VerVeranstalter
Jenaer Philharmonie
Carl-Zeiss-Platz 15
07743 Jena

Telefon: +49 (0) 3641 49-8101

Zur Webseite
Label Jena Lichtstadt