Label Jena Lichtstadt
Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing
.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8000
Fax +49 3641 49-8005
jenakultur@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Aktuelle Corona-Lage bei JenaKultur

JenaKultur-UFO mit allen Teams und Einrichtungen  ©JenaKultur, skop media
Lichtspots auf einer Bühne  ©JenaKultur, H. John

Niedrige Inzidenzen und die Regelungen gemäß der Thüringer SARS-CoV-2 Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung ermöglichen Öffnungen in Kultur, kultureller Bildung und auch im Tourismus.

Gleichzeitig bitten wir um Verständnis dafür, dass nicht alle Angebote von JenaKultur schon wieder von "Null auf Hundert" hochgefahren werden können. Infektionsschutzkonzepte und Kontaktnachverfolgung müssen ständig aktualisiert, angepasst und sichergestellt werden. Zumal die Abstandsregelungen auch nach wie vor die Klärung von Raumfragen nötig machen. Denn leider ist die Pandemie noch nicht vorbei. Wir müssen gemeinsam mit Umsicht dafür sorgen, dass wir ihr dauerhaft den Wind aus den Segeln nehmen!
Die zahlreichen Online-Angebote unserer Einrichtungen bleiben deshalb auch weiterhin für Sie verfügbar.

Aber: Es gibt Erfreuliches zu berichten!

Städtische Museen Jena

Seit 8. Juni 2021 sind Stadtmuseum und Kunstsammlung Jena am Markt wieder zu besuchen. Sie können nun endlich die aktuellen Ausstellungen – nicht nur virtuell – anschauen. Es lohnt sich!

Das Romantikerhaus bleibt wegen nötiger Sanierungsarbeiten bis auf weiteres geschlossen, bietet in den nächsten Wochen jedoch Stadtspaziergänge und Ferienspiele zum Thema Romantik an.

Übrigens: Auch das Museum 1806 in Cospeda öffnete am Dienstag, den 8. Juni 2021 wieder wie gewohnt von 10 – 17 Uhr (Dienstag – Sonntag) seine Türen für Besucher:innen. Die lange Schließzeit wurde genutzt, um das Zinnfigurendiorama zur Schlacht zu erweitern. Es wurden ca. 300 neue Objekte eingefügt.

Jena Tourist-Information

Die Jena Tourist-Information öffnete am 7. Juni 2021 ihre Türen für Besucher:innen. Seitdem können auch das neue Lichtstadt-Magazin sowie der aktualisierte SaaleHorizontale-Flyer druckfrisch und persönlich abgeholt werden.

Märkte & Stadtfeste

Endlich nun dürfen auch wieder der regional und überregional beliebte Jenaer Trödelmarkt sowie der Bunte Markt veranstaltet werden. Los ging es am 9. Juni 2021 mit dem Bunten Markt, der nun wieder regelmäßig mittwochs 8 – 17 Uhr auf dem Jenaer Marktplatz stattfinden wird. Auch der Trödelmarkt konnte am 19. Juni 2021 wieder das erste Mal stattfinden. Weitere Termine sind jeweils für den 3. Samstag eines Monats geplant. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr kann dann auf den bekannten Plätzen und in den Straßen der Jenaer Innenstadt wieder nach Herzenslust nach kleinen und großen Schätzen gesucht werden.

Der Jenaer Wochenmarkt findet weiterhin dienstags, donnerstags, freitags (7 – 17 Uhr) und samstags (7 – 13 Uhr) statt.
Des Weiteren wird am 24. und 25. Juli 2021 der Jenaer Töpfermarkt wieder stattfinden können.

Bitte beachten Sie, dass die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten sind.

Termine & Informationen: www.jenakultur.de/maerkte

Musik- und Kunstschule Jena

Einzelpräsenzunterricht an der MKS findet bereits seit dem 25. Mai 2021 wieder statt. Seit dem 14. Juni können wieder alle Gruppenangebote vor Ort angeboten werden. 
Auf Wunsch (und nach Möglichkeit) ist auch weiterhin Online-Einzelunterricht oder in Kombination mit Präsenzunterricht möglich. Derzeit finden keinerlei Konzerte, Schülervorspiele und sonstigen Veranstaltungen statt.

Beim Betreten der Räumlichkeiten ist das geltende Infektionsschutzkonzept zu beachten. Alle Regelungen finden Sie hier.

Volkshochschule Jena

Auch die vhs Jena geht langsam wieder in Präsenz und kann diverse Angebote aus dem Frühjahrsprogramm 2021 noch umsetzen. Zwar kann die Verwaltung ihre Pforten noch nicht komplett öffnen, doch stehen die Kolleg:innen für Anfragen telefonisch unter +49 3641 49-8200 oder per E-Mail zur Verfügung. Auch können Termine zu Beratungen etc. vereinbart werden.

Daneben ist die vhs bestrebt, alle Veranstaltungen, die ab Mitte Juni geplant waren, in Präsenz durchzuführen. Hierzu gehören u.a. Kurse zum Thema Smartphone, Gestaltung mit InDesign, Öl- bzw. Aquarellmalerei, Brot backen, diverse Veranstaltungen zu kreativen und naturkundlichen Themen sowie zahlreiche Ferienkurse für Kinder und Jugendliche. Auch sind zahlreiche Vorträge aus der Kategorie vhs wissen.live oder Kurse aus dem Angebot DOnline - Office-Angebote weiterhin buchbar.
Alle bisher online durchgeführten Kurse bleiben im aktuellen Semester in dieser Form und werden auch so zu Ende geführt.
Die konkreten noch buchbaren Kurse finden Sie in der jeweiligen Kategorie im online-Katalog.

Das geltende Infektionsschutzkonzept sieht zum einen das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen im Gebäude sowie Abstandsregeln vor. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Jenaer Philharmonie

Die Jenaer Philharmonie konnte bereits wieder erste Livekonzerte vor Publikum geben, so z.B. eine erfolgreiche Gastspielreise nach Marburg mit ihrem ARTIST IN RESIDENCE Maximilian Hornung. Zum Abschluss seiner Residenz in der Spielzeit 2020.2021 hat das Orchester bereits Anfang Mai gemeinsam mit dem Cellisten im Volkshaus ein Konzert aufgezeichnet, das Sie, neben weiteren Konzertaufzeichnungen aus den Wochen des Lockdowns, in der Mediathek der Jenaer Philharmonie anschauen können.

Am 12. Juni startete die Jenaer Philharmonie auch in Jena wieder mit kleinen Livekonzerten: In der Zeit bis 11. Juli 2021 konnte man die Musikerinnen und Musiker des Orchesters in ganz unterschiedlichen Besetzungen in einer Reihe von Picknickkonzerten im Garten der Villa Rosenthal erleben. Dabei wurde neben dem musikalischen Genuss auch eine kulinarische Versorgung durch das Hotel & Restaurant Schwarzer Bär organisiert.
Am 25. und 26. Juni konnte außerdem wieder die ArenaOuvertüre aufgeführt werden. In diesem Jahr hat das Orchester eine Adaption von Alice im Wunderland musikalisch umrahmt. Am 24. Juli gibt es noch einmal die Chance, das Orchester live bei der KulturArena zu hören: Unter dem Motto "Folk Classics – Lieder und Tänze aus aller Welt" nimmt Sie die Jenaer Philharmonie mit auf eine musikalische Reise zu den verschiedensten Volkstänzen.

Auch die drei Chöre der Jenaer Philharmonie – der Philharmonische Chor, der Madrigalkreis und der Knabenchor – können den Probenbetrieb wieder aufnehmen.

Ernst-Abbe-Bücherei Jena

In der Ernst-Abbe-Bücherei Jena (Stadtmitte) kann seit März eine begrenzte Zahl gleichzeitiger Besucher:innen wieder selbst die gewünschten Medien in der Bibliothek auswählen. Seit Mitte Juni hat auch die Stadtteilbibliothek Lobeda unter bestimmten Einschränkungen wieder für Publikumsverkehr geöffnet.

Die Kontaktdatenerfassung bleibt verpflichtend. Der Bestell- und Abholservice wird zusätzlich angeboten.

Stand: Januar 2021

Entsprechend der aktuell geltenden Allgemeinverfügung der Stadt Jena bleiben unsere Einrichtungen noch bis mindestens 14. Februar 2021 geschlossen.

Einzelne Angebote wie bespielsweise der Wochenmarkt oder ein Bestell- und Abholservice der Ernst-Abbe-Bücherei Jena können zur Zeit genutzt werden. Nach Möglichkeit wird auch das Kursangebot in der Volkshochschule Jena und – nach Ende der Winterferien – in der Musik- und Kunstschule online stattfinden.
Zudem haben die Einrichtungen vielfältige digitale Angebote ersonnen, um Ihren Nutzer:innen ein kulturelles Programm zu ermöglichen.

Die Einrichtungen müssen für Besucher:innen jedoch weiterhin geschlossen bleiben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und Durchhaltevermögen und bedanken uns für die hohe Akzeptanz für die Maßnahmen.
Weitere Informationen zur Pandemiebekämpfung und den derzeit geltenden Verordnungen finden Sie im Gesundheitsforum der Stadt Jena.

Stand: 12.11.2020

Alle Veranstaltungen werden abgesagt, darin eingeschlossen sind alle Konzerte der Jenaer Philharmonie. (Deren Orchester-Probenbetrieb geht unter Einhaltung der Infektionsschutzregeln weiter.)

Die Kurse in der Musik- und Kunstschule und der Volkshochschule finden planmäßig statt. Einzig der Gesundheitsbereich der vhs geht analog zu kommerziellen Angeboten zumindest im November vom Netz.

Die Ernst-Abbe-Bücherei Jena bleibt geöffnet. Aber Veranstaltungen aller Art, nicht zuletzt der 26. Lesemarathon, müssen abgesagt werden.

Die Städtischen Museen Jena werden wie alle übrigen Museen geschlossen. Nach Absprache und im Ausnahmefall sind im Romantikerhaus unter Einhaltung des Infektionsschutzes Bildungsangebote, etwa für Schulklassen, möglich.

Der Wochenmarkt findet weiter statt.
Den diesjährigen Weihnachtsmarkt mussten die Stadt Jena und JenaKultur trotz aller Bemühungen für Lösungsszenarien absagen.

Die Jena Tourist-Information bleibt eingeschränkt geöffnet, montags bis freitags von 11 bis 17 Uhr und samstags 10 bis 14 Uhr.

Wir wünschen uns, dass wir gemeinsam solidarisch durch diese Krise kommen. Wir wünschen uns, dass unsere Kund*innen und Nutzer*innen uns weiterhin gewogen bleiben.

Einige Bereiche von JenaKultur gehen wieder – zunächst bis Ende November – in Kurzarbeit: Orchester und Verwaltung der Jenaer Philharmonie, die Städtischen Museen Jena (ausgenommen deren Technikerteam) und das Team Märkte und Stadtfeste.

Stand 26.11.2020

Weiterhin können keine Veranstaltungen stattfinden, das betrifft auch, bis mindestens 14.12.2020, die Jenaer Philharmonie und alle anderen JenaKultur-Einrichtungen.

Die Kurse in der Musik- und Kunstschule und der Volkshochschule finden weiterhin großteils statt. Der Gesundheitsbereich der vhs Jena darf nicht fortgeführt werden, auch die Tanzkurse der MKS können nun nicht mehr stattfinden.

Die Ernst-Abbe-Bücherei Jena ist weiterhin geöffnet.

Die Städtischen Museen Jena müssen geschlossen bleiben. Bildungsangebote, etwa für Schulklassen, sind nach Abstimmung mit der Einrichtung unter gesonderten Auflagen möglich.

Der Wochenmarkt findet weiter statt. Der Jenaer Weihnachtsmarkt musste bereits abgesagt werden.

Die Jena Tourist-Information bleibt geöffnet, montags bis freitags von 11 bis 17 Uhr und samstags 10 bis 14 Uhr.

Einige Bereiche von JenaKultur sind weiterhin in Kurzarbeit, darunter fallen aktuell das Orchester und die Verwaltung der Jenaer Philharmonie, die Städtischen Museen Jena (ausgenommen deren Technikerteam) und das Team Märkte und Stadtfeste.

Wir wünschen unseren Kolleg*innen und Gästen alles Gute – bleiben Sie gesund!

Stand 01.12.2020

Mit der neuen Thüringer Landesverordnung auf Grundlage der Ministerpräsidentenkonferenz vom 25. November 2020 verschärfen sich die Maßnahmen weiter.

Für JenaKultur bedeutet es, dass weiterhin – bis vorerst mind. 20. Dezemberkeine Veranstaltungen durchgeführt werden dürfen, sowohl der Jenaer Philharmonie als auch aller anderen JenaKultur-Einrichtungen.

Die Volkshochschule führt auch weiterhin Kurse durch – online oder in Präsenz. Die Geschäftsstelle kann zu den aktuellen, etwas eingeschränkten Öffnungszeiten zur Beratung, Anmeldung oder zum Zweck des Kursbesuches unter den Bedingungen des Infektionsschutzes betreten werden. Lediglich die bewegungsorientierten Kurse im Fachbereich Gesundheit werden bis zum Ende des Wintersemesters ausgesetzt. Wie es im Sommersemester weitergeht im Fachbereich Gesundheit, wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Auch in der Musik- und Kunstschule findet der Kursbetrieb (außer Tanz) statt, doch die Schulprojekte, wie etwa das Instrumentenkarussel, können nun nicht mehr angeboten werden.

Die museumspädagogischen Programme müssen auch in den Städtischen Museen Jena ausgesetzt werden. Die Öffnung der Häuser kann ebenfalls bis auf Weiteres nicht realisiert werden.

Die Ernst-Abbe-Bücherei darf weiterhin öffnen, auch die Jena Tourist-Information bleibt bei ihren eingeschränkten Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr und an Samstagen von 10 bis 14 Uhr.

Der Wochenmarkt findet weiter statt. Der Jenaer Weihnachtsmarkt musste bereits abgesagt werden.

Die Kurzarbeitsregelung in der Jenaer Philharmonie sowie in den Städtischen Museen Jena (ausgenommen deren Technikerteam) und im Team Märkte und Stadtfeste wird fortgesetzt.

Unseren Kolleg*innen wie auch Nutzer*innen wünschen wir alles Gute, viel Gesundheit und eine besinnliche Adventszeit.

Stand 04.12.2020

In dieser Woche haben sich die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten in einer virtuellen Bund-Länder-Beratung darauf geeinigt, dass die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie bis zum 10. Januar 2021 verlängert werden sollen.
Auch für die JenaKultur-Einrichtungen wird dies voraussichtlich weiterhin eine Einschränkung des Angebots bedeuten.

Bis jedoch eine neue Verordnung für Thüringen bzw. eine neue Allgemeinverordnung für die Stadt Jena erlassen werden, gelten die derzeitigen Beschlüsse und Fristen. Diese können Sie in der jeweils aktuellen Version auf den Seiten der Lichtstadt einsehen und nachlesen.

Über weitere Beschlüsse bei JenaKultur informieren wir Sie zu gegebener Zeit auf unseren Seiten.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute, viel Gesundheit und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Andrà tutto bene!

Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
September
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 01 02
Karriere
Icon Pfeil nach oben

Social Media
Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing
.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8000
Fax +49 3641 49-8005
jenakultur@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Label Jena Lichtstadt