Label Jena Lichtstadt
Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing
.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Projektmanagement / Denkmal- und Kunstförderung
Evelyn Halm
Tel. +49 3641 49-8037
Fax +49 3641 49-8005
evelyn.halm@jena.de

Untere Denkmalschutzbehörde Jena
Elke Zimmermann
Matthias Rupp
Tel. +49 3641 49-5140
Fax +49 3641 49-5105
elke.zimmermann@jena.de
matthias.rupp@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Kunitzburg

Kunitzburg1  ©JenaKultur, H. Dietz Luftbildfotografie
Kunitzburg2  ©Untere Denkmalschutzbehörde

Mittelalterliche Burgruine auf dem Gleißenberg nördlich von Jena

  • Die Ruine steht am westlichen Ende des Gleißenbergs östlich der Saale; nach drei Seiten besteht ein Abhang, zur vierten Seite ist die Burg durch einen Halsgraben vom restlichen Bergrücken getrennt, vermutlich gab es früher eine Zugbrücke über den Graben.
  • Die Rekonstruktionen lassen eine enorme Größe vermuten.
  • Heute steht noch eine Palaswand mit zwei Fensternischen, welche auf Grund ihrer Bauart auf das 16. Jahrhundert zurückzuführen sind. Weiterhin stehen noch Reste der Umfassungsmauern sowie Grundmauerreste des Bergfrieds, welche beide wesentlich älter sein dürften.
  • Die massiven Mauern wurden aus behauenem Kalkstein errichtet. Der historische Mörtel ist noch gut erhalten, was auf eine gute Qualität schließen lässt.
  • Der Berg Gleißenberg wurde 1158 in Reichseigentum überführt. Zugleich war er Sitz einer gleichnamigen Reichsministerfamilie.
  • Über die Ersterwähnung gibt es mehrere Angaben:
  • 1252 durch den Deutschritterorden zu Zwätzen
  • 1261 soll Burg „Castrum Glizberc“ erstmals erwähnt worden sein
  • Die Herrschaft der Gleißenberger war 1327 beendet, nachdem die Burg an Heinrich II. Reuß von Plauen verkauft wurde.
  • Später ging die Burg über in den Besitz der Wettiner.
  • Anfang des 15. Jahrhunderts begann der langsame Verfall, die Burg wurde nur noch zweimal pro Woche für Messen der Kunitzer Pfarrer genutzt.
  • Im Sächsischen Bruderkrieg (1446-1451) 1451 wurde der Burgfried zerstört und danach nicht wieder aufgebaut, seitdem blieb die Burg eine Ruine.
  • Mitte des 19. Jahrhunderts gab es vermutlich eine Bergklause, die aber 1957 abbrannte.
  • Ende 1991 wurde eine Instandsetzung des Mauerwerkes vorgenommen.
  • 2002 wurde ein Gutachten über eine umfangreiche Restaurierung erstellt.
  • Die Sanierungsmaßnahmen mussten aber aus Gründen der fehlenden finanziellen Mittel und der größeren Dringlichkeit anderer kultureller Sanierungsobjekte der Stadt bisher immer wieder verschoben werden.
  • 2012 erfolgten Notsicherungsmaßnahmen zur Mauerwerkssicherung im Bereich der Fensternischen
Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
März
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
Social Media
Paradiesvögel
Adam und Eva

Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing
.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Projektmanagement / Denkmal- und Kunstförderung
Evelyn Halm
Tel. +49 3641 49-8037
Fax +49 3641 49-8005
evelyn.halm@jena.de

Untere Denkmalschutzbehörde Jena
Elke Zimmermann
Matthias Rupp
Tel. +49 3641 49-5140
Fax +49 3641 49-5105
elke.zimmermann@jena.de
matthias.rupp@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Label Jena Lichtstadt