Label Jena Lichtstadt
Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing
.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Kulturförderung
Katrin Richter
PF. 100 338
07703 Jena
Tel. +49 3641 49-8028
Fax +49 3641 49-8005
kulturfoerderung@jena.de

Aktuell keine offenen Sprechzeiten. Termine nur nach Vereinbarung.

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Innovationsförderung Kunst und Kultur

abstrakte Kunst  ©JenaKultur, C. Häcker
Kulturförderung_Einstieg 3  ©Quelle: jenaKultur, Foto: Katrin Hitziggrad

Die Jenaer Innovationsförderung war auf kommunaler Ebene im Bereich Kunst & Kultur von 2018 bis 2020 deutschlandweit eines von wenigen bisher existierenden Modellen, die impulsgebend wirken wollten, indem sie Anschubhilfen bieten, Entwicklungen unterstützen und Freiräume zum Ausprobieren schaffen. Sie richtete sich dabei sowohl an institutionalisierte Einrichtungen als auch die Freie Szene und Einzelkünstler in Jena.

Sie wurde finanziert von der Stadt Jena mit einem Grundbudget von 200.000 Euro, welches von den folgenden Unternehmen mit unterschiedlichen Beträgen aufgestockt wurde:

Diese zusätzlich zur Verfügung gestellten Förderbeträge aus der Wirtschaft wurden durch die Stadt Jena noch einmal verdoppelt.

Die wichtigsten Fakten zur Innovationsförderung und einige der in diesem Rahmen realisierten Projekte werden Ihnen in dieser Videopräsentation der dotSource GmbH vorgestellt:

Entscheidungsweg

Anträge auf Innovationsförderung wurden zunächst durch eine Sachjury vorberaten und eine Fachjury entschieden.

Die Sachjury war mit politischen Vertretern des Kulturausschusses besetzt. Sie sichtete die Anträge und gab diese mit einem Votum zur Prüfung und Entscheidung an die Fachjury weiter.

Die Fachjury entschied über die Anträge. In Ausnahmefällen behielt sich der Kulturausschuss ein Vetorecht vor.

Arten der Förderung

Im Rahmen der Innovationsförderung wurden ausschließlich Projektförderungen ausgereicht.
Die Zuwendungen wurden als Fehlbedarfsfinanzierung gewährt.

Wir danken den Sponsoren

Stadtwerke Jena ©Stadtwerke Jena

Thomas Dirkes (Geschäftsführer Stadtwerke Jena): "Innovation hat Tradition in Jena. Die enge Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft beflügelt seit jeher das Wachstum unserer Saalestadt. Gleichbedeutend prägten Kunst und Kultur unsere Region und gestalten sie auch heute lebenswert und bunt. Dass künstlerische Ideen hier weiterhin einen Boden finden, auf dem sie wachsen können, ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb unterstützen wir die Jenaer Innovationsförderung für Kunst und Kultur – mit all unserer Energie."

Sparkasse Jena-Saale-Holzland ©Sparkasse Jena-Saale-Holzland

Michael Rabich (Vorstandsvorsitzender): "Innovation ist der Motor, der die Geschichte voranbringt – in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Kunst und Kultur als Bestandteile regionaler Identität sind untrennbar mit dem Wunsch der Bürger verbunden, in einer liebenswerten Heimat zu leben. Diesem Wunsch entsprechen wir mit der Förderung innovativer Projekte als Wegbereiter für die Zukunft."

Intershop Communications AG ©Intershop Communications AG

Dr. Jochen Wiechen (CEO, Intershop Communications AG): "In Jena finden liberale Freigeister seit Jahrhunderten Heimat für ihre Visionen, die in Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst realisiert werden. Das Konzept der Kultur-Innovationsförderung ist Ausdruck des Selbstverständnisses der Stadt und entwickelt es weiter. Daher unterstützt Intershop als Unternehmen das Projekt als Bekenntnis zum Standort und als ein Teil dieser Tradition."

Jenaer Antriebstechnik GmbH    ©Jenaer Antriebstechnik GmbH

Stephan Preuß (Geschäftsführer): "Unternehmerische Verantwortung zu haben, heißt auch Verantwortung für unser Umfeld zu übernehmen. Daher ergreifen wir die Initiative und möchten Kultur-, Lern- und Lebensorte in Jena fördern. Mit der Jenaer Innovationsförderung im Bereich Kunst & Kultur können Möglichkeiten realisiert werden, Menschen für Kreativität, die Basis aller Innovationen, zu begeistern."

©dotSource GmbH

Christian Otto Grötsch (Geschäftsführer): "Kunst, Kultur und Digital Business haben einiges gemeinsam: In beiden Bereichen geht es darum, etwas Neues zu schaffen oder das Bestehende einmal anders zu interpretieren. Es geht darum, Menschen zu überraschen, miteinander zu vernetzen und Innovationen voranzutreiben. Deswegen freuen wir uns umso mehr, JenaKultur bei ihrer Arbeit zu unterstützen!"

Veranstaltungen
Juni
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04
Social Media
Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing
.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Kulturförderung
Katrin Richter
PF. 100 338
07703 Jena
Tel. +49 3641 49-8028
Fax +49 3641 49-8005
kulturfoerderung@jena.de

Aktuell keine offenen Sprechzeiten. Termine nur nach Vereinbarung.

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Label Jena Lichtstadt