JenaKultur.
Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena
Jenaer Philharmonie
Carl-Zeiß-Platz 10
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8100
Fax +49 3641 49-8105
philharmonie@jena.de
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Die Jenaer Philharmonie erhält ab 1. August 2026 wieder eine intendanzähnliche künstlerisch-strategische Führung innerhalb von JenaKultur.
Zum 1. August übernimmt Alexander Richter die neu geschaffene Position der "Direktion der Jenaer Philharmonie". Damit erhält das Orchester nach fast acht Jahren wieder eine intendanzähnliche künstlerisch-strategische Führung. Zugleich wird mit dem Direktionsmodell die besondere Einbindung der Jenaer Philharmonie in den Eigenbetrieb JenaKultur berücksichtigt.
Alexander Richter ist innerhalb von JenaKultur als bisheriger Orchesterdirektor bereits bestens vertraut mit den organisatorischen, künstlerischen und strukturellen Rahmenbedingungen der Jenaer Philharmonie. In seiner neuen Funktion wird er gemeinsam mit dem Generalmusikdirektor Simon Gaudenz die künstlerische Profilierung des Orchesters und der Philharmonischen Chöre weiterentwickeln, neue inhaltliche Formate stärken und die Sichtbarkeit der Jenaer Philharmonie in der Stadt sowie überregional ausbauen.
„Mit der Besetzung der Direktionsstelle der Jenaer Philharmonie durch Herrn Richter gewinnen wir einen in die Abläufe von JenaKultur bestens eingeführten Kollegen, der mit seinen Visionen zum Orchester, aber auch den Chören neue Perspektiven der Wirksamkeit in die Stadt und zugleich auf nationale und internationale Präsenz überzeugt hat“, erklärt Werkleiterin Friedrun Vollmer. „Er wird Bestehendes aktiv weiterentwickeln und sich zugleich durch eine Aufweitung von inhaltlichen Formaten und Repertoire für eine qualitätsvolle neue Sichtbarkeit der Jenaer Philharmonie einsetzen.“
Die neue Direktion soll die Jenaer Philharmonie künstlerisch, strategisch und organisatorisch weiter profilieren. Im Mittelpunkt stehen dabei sowohl die Fortführung bewährter Konzertformate als auch die Entwicklung neuer Zugänge zu unterschiedlichen Publikumsgruppen. Die Philharmonie soll als Orchester der Stadt Jena, als Partnerin kultureller Bildung und als künstlerische Botschafterin der Lichtstadt weiter gestärkt werden.
Mit dem Direktionsmodell verbindet JenaKultur eine klare künstlerisch-strategische Verantwortung für die Jenaer Philharmonie mit den Vorteilen der Einbindung in den Eigenbetrieb. Verwaltungs-, Personal- und Ressourcenfragen bleiben in die Gesamtstruktur von JenaKultur eingebettet. Zugleich erhält die Philharmonie eine sichtbare Leitungspersönlichkeit, die die künstlerische Entwicklung des Orchesters und der Chöre nach innen wie nach außen vertritt.
Alexander Richter bringt für diese Aufgabe sowohl Kenntnisse der bestehenden Strukturen als auch eigene programmatische Vorstellungen mit. Dazu zählen die Weiterentwicklung des Konzert- und Vermittlungsangebots, eine stärkere Verschränkung von Orchester und Chören, neue Impulse im Repertoire sowie eine noch engere Verankerung der Jenaer Philharmonie im kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Stadt.
Alexander Richter sagt selbst: „Meine Vision ist es, die Jenaer Philharmonie mit ihrem Orchester und den angeschlossenen Chören als exzellente, relevante und zukunftsfähige Institution zu entwickeln. Die Jenaer Philharmonie soll nicht nur aufführen, sondern als kultureller Resonanzraum der Stadt wirksam werden, für Musik, Stadtgesellschaft und kulturelle Bildung.“
Alexander Richter, in Jena geboren und aufgewachsen, studierte Diplomorchestermusik an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig und absolvierte weiterführende Studien in Innsbruck und Malmö. Fünfzehn Jahre lang war er anschließend als Solotrompeter bei den Clara-Schumann-Philharmonikern in Zwickau tätig.
Darüber hinaus arbeitete er über zwanzig Jahre als Kulturmanager und Akteur in der freien Szene auf lokaler, nationaler und internationaler Bühne. 2022 wurde er Orchesterdirektor der JP.
Für sein Engagement wurde ihm 2026 der Eitelfriedrich-Thom-Preis der Gesellschaft der Freunde „Michaelstein“ e.V. verliehen. Damit werden Persönlichkeiten für besondere Verdienste um das Kloster Michaelstein, die Musikwelt und die barocke Aufführungspraxis geehrte.
Alexander Richter ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Die Jenaer Philharmonie ist mit über 80 Musiker:innen aus 20 Nationen das größte Konzertorchester Thüringens und die größte Kultureinrichtung der Stadt Jena. Seit 2018 ist Simon Gaudenz Generalmusikdirektor des Orchesters, das für seine innovative Konzertdramaturgie und internationale Strahlkraft bekannt ist und zuletzt mit dem Mahler-Scartazzini-Zyklus weltweit für Aufsehen erregte.
Es verfügt über drei eigene Chöre: den Philharmonischen Chor, den Jenaer Madrigalkreis und den Knabenchor Heimspielstätte ist das historische Volkshaus Jena mit dem für seine Akustik gerühmten Ernst-Abbe-Saal.
Die Jenaer Philharmonie gehört zu den prägenden Kulturinstitutionen Jenas und ist zugleich ein wichtiger überregionaler Repräsentant der Stadt. Mit der neuen Direktionsstelle setzt JenaKultur ein klares Zeichen für Kontinuität, künstlerische Entwicklung und strukturelle Verlässlichkeit.
JenaKultur.
Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena
Jenaer Philharmonie
Carl-Zeiß-Platz 10
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8100
Fax +49 3641 49-8105
philharmonie@jena.de
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig