Label Jena Lichtstadt
Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing
.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Städtische Museen Jena
Erik Stephan
Markt 7
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8261
Fax +49 3641 49-8255
stadtmuseum@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Zur Webseite

Lange Nacht der Museen

Dieses Jahr ist es wieder soweit: Jena lädt nach zweijähriger Pause endlich wieder zur Langen Nacht der Museen ein. Am 31. Mai 2024 ab 17 Uhr wird durchgelüftet!
Sonst verschlossene Türen werden für das breite Publikum geöffnet. Ab diesem Jahr wird die Museumsnacht in Jena wieder jedes Jahr veranstaltet.

Mit allen Sinnen

Taschenlampenführung mit Kindern im Stadtmuseum Jena ©Städtische Museen Jena

"Mit allen Sinnen" – das ist nicht nur Motto, sondern auch Programm der diesjährigen Museumsnacht. Besucher:innen jeglichen Interesses können sich auf einen vielseitigen Abend gefasst machen. Man darf uralte Papyrus-Schriften berühren, dem Blasorchester von SCHOTT oder der Orgel der Friedenskirche lauschen, sich auf dem Johannisfriedhof gruseln oder Erotik im – wo sonst? – Romantikerhaus erleben. Ob man sich im Karmelitenkloster beim Buchdruck der alten Art mit Tinte befleckt oder ob man eigene Fossilfunde in der Geologischen Sammlung bestimmen lassen möchte – wer einen guten Riecher hat, kommt auf den Geschmack!

Dabei ist es gar nicht schwer, einen guten Riecher zu bekommen. Im ab Mitte April verfügbaren Programmheft werden Sie alle Standorte und Programme auf einen Blick haben. Groß und Klein, Jung und Alt, naturwissenschaftlich oder künstlerisch Interessierte – wir freuen uns auf Sie und auf eine unvergessliche Mainacht!

Rückblicke

Am 20. Mai 2022 lud Jena zur Langen Nacht der Museen ein und konnte so viele Gäste wie nie zuvor begrüßen!

Unter dem Motto "Türen auf!" fand nach zweijähriger Pause die Lange Nacht der Museen wieder in Jena statt. 34 Standorte öffneten ihre Pforten für Besucher:innen zu Ausstellungen, Lesungen, Sammlungen, Konzerten, zu Puppentheater, traditionellem Handwerk und vielfältigen Kreativangeboten. Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren eingeladen, die interessanten Familienprogramme der zahlreichen Häuser wahr zu nehmen oder kleine Prämien für die Erfüllung unserer Entdecker-Rallyes zu ergattern.

Neben dem neu eröffneten Romantikerhaus, der Kunstsammlung und dem Stadtmuseum Jena, trugen u. a. die Öffnung von Baudenkmälern, viele Museen und Sammlungen der Universität, die ThulB mit Rooom 3D, der Stadtspeicher, das Deutsche Optische Museum, die Imaginata, das Zeiss-Planetarium, die Schott-Villa und die Friedenskirche mit dem umgebenden Johannisfriedhof zu einem einzigartigen und anregenden Programm zur Langen Nacht der Museen bei. Es war eine wundervolle Gelegenheit, von 17 Uhr an bis in die späten Abendstunden den ein oder andere Blick auch hinter sonst verschlossene Türen zu werfen.

Dank der im Ticketpreis integrierten Fahrkarte für den Nahverkehr im Stadtgebiet konnte man gleich in eine der beiden historischen Stadtbahnen steigen und das zauberhafte Flair dieses Abends bei Jazz-Klängen, Licht- und Soundkunst auf sich wirken lassen.

Ob groß, ob klein, ob musisch interessiert oder eher wissenschaftlich – es wurden unvergessliche Eindrücke geboten. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Lange Nacht der Museen!

2019 war die Archäologische Sammlung erstmals im neu bezogenen Gebäude am Fürstengraben 25 zu erleben. Und es fanden sogar drei Ausstellungseröffnungen am Abend der Museumsnacht statt – im Universitätshauptgebäude mit restaurierten Kostbarkeiten der Uni-Sammlungen, im Johannisturm zur Geschichte der Telefonie, und im Phyletischen Museum zum Zoologen Ernst Haeckel. Der wichtige Jenaer Wissenschaftler und Philosoph wurde auch im Stadtmuseum und in der Jenaer Kunstsammlung gewürdigt – als Bürger der Stadt und als Anreger für die Künste. Er war damit 2019 – einhundert Jahre nach seinem Tod – der besondere Gaststar. Spezielle Angebote für Familien wurden wieder besonders in den frühen Abendstunden vorgehalten. In Jena bestand wieder die Möglichkeit, mit der Eintrittskarte zur Museumsnacht am Veranstaltungstag ab 16 Uhr auch die öffentlichen Nahverkehrsmittel kostenfrei zu nutzen (VMT-Tarifzone 30). Für Kinder und Jugendliche, die bis zum 16. Lebensjahr freien Eintritt hatten, musste bei beabsichtigter Nutzung der Verkehrsmittel im Vorverkauf oder am Veranstaltungstag eine Freikarte gelöst werden. Und die Eintrittskarte berechtigte am Folgetag, dem 25. Mai 2019, zu kostenfreiem Eintritt in das Museum 1806 in Cospeda (ohne Nahverkehrsticket).

Neben der Gelegenheit, die Schauräume unter besonderen Bedingungen zu erleben, gab es 2017 eine Vielzahl von Sonderangeboten, die zeigten, wie vielgestaltig und abwechslungsreich die musealen Erlebniswelten sind. Spezielle Angebote für Familien wurden besonders in den frühen Abendstunden vorgehalten. Neu mit dabei – und sehr beliebt – waren das Karmelitenkloster am Engelplatz und der frisch sanierte Anatomieturm. Tanzvorstellungen von SonusDos an verschiedenen Plätzen boten ein besonderes Augenerlebnis. Erstmals fand die „Lange Nacht der Museen“ in Jena, Erfurt, Weimar und im Kreis Weimarer Land an verschiedenen Tagen statt. Damit hatten Einheimische und Gäste die Möglichkeit, auch die Angebote in den benachbarten Städten kennen zu lernen. 2017 wurde die „Lange Nacht der Museen“ unter kein gemeinsames Motto gestellt. Damit konnten alle beteiligten Einrichtungen ihr eigenes spezielles Profil zur Geltung bringen. Gemeinsam blieb aber, dass es sowohl Angebote zum Verweilen als auch zum Wandern gab – je nachdem, wie sich die Gäste den Abend einrichten wollten.

Veranstaltungskalender

1 Treffer
Freitag 31.05.2024

Lange Nacht der Museen

Mit allen Sinnen - die Jenaer Museen öffnen zur Langen Nacht der Museen 2024 bis spät in die Nacht



Messen / Tagungen / Kongresse, Führungen & Stadtrundgänge, Wissenschaft & Bildung, Kunst & Ausstellungen

Kunstsammlung Jena

17:00 Uhr

1 Treffer
Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
März
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Karriere
Icon Pfeil nach oben

Bildergalerie
Bildergalerie

Bildergalerie

Social Media
Paradiesvögel
Adam und Eva

Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing
.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Städtische Museen Jena
Erik Stephan
Markt 7
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8261
Fax +49 3641 49-8255
stadtmuseum@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Zur Webseite
Label Jena Lichtstadt