Label Jena Lichtstadt
Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing
.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Projektleitung
Anna Fuhlbrügge
Tel. 03641 49-8283
anna.fuhlbruegge@jena.de

Leiter Veranstaltungsbereich
Daniel Illing
Tel. +49 3641 49-8286
daniel.illing@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Zur Webseite

Lange Nacht der Wissenschaften

LNDW1  ©JenaKultur, C. Worsch
  ©©timespin

Wissenschaft ist spannend, Wissenschaft macht Spaß! Für einen ganzen Abend öffnen Institute, Labore, Hörsäle und Kliniken in Jena bis in die Nacht hinein ihre Türen und zeigen den Gästen, wie vielseitig und interessant ihre Forschung ist. Da gibt es für Jung und Alt viel zu staunen, zu lernen und auszuprobieren!

Die nächste Lange Nacht der Wissenschaften Jena findet am 22. November 2024 statt.

Rückblick Lange Nacht der Wissenschaften 2022

Am 25. November 2022 fand die 8. Lange Nacht der Wisschenschaften in Jena statt und konnte über 11.000 große und kleine Gäste in den über 40 Institutionen empfangen. Mehr als 450 Veranstaltungsangebote im ganzen Stadtgebiet luden ein zum Staunen und Ausprobieren – erstmals auch in Jena-Göschwitz. Das Resümee des Abends fiel überaus positiv aus und der Dank gilt allen Partnern und Mitwirkenden, ohne die dieses großartige Format nicht stattfinden könnte. Schauen Sie sich doch unseren Rückblick in Wort, Bild und Ton an und schwelgen Sie mit uns noch ein wenig in Erinnerungen!

Die nächste LNDW Jena findet voraussichtlich 2024 statt. Wir informieren Sie auf der Webseite, dem Instagram- und Facebook-Kanal rechtzeitig über alle Details. Freuen Sie sich auch schon darauf?

Willkommen zum Abenteuer Wissenschaft – bleiben Sie neugierig!

2005 fand in Jena die erste Lange Nacht der Wissenschaften "Sternstunden" statt. Sie war die Initialzündung für die erfolgreiche Bewerbung der Jenaer Allianz für Wissen & Wachsen um den Titel "Jena. Stadt der Wissenschaft 2008."

Unter der Federführung des Eigenbetriebes JenaKultur in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Wirtschaftsministerium und der dort angesiedelten Imagekampagne "Willkommen in der Denkfabrik" präsentieren sich seither alle zwei Jahre an einem Freitagabend im November die Friedrich-Schiller-Universität Jena und das Universitätsklinikum, die Ernst-Abbe-Hochschule Jena, der Beutenberg-Campus mit seinen zahlreichen Instituten und Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen sowie die forschungsnahen Jenaer Wirtschaftsunternehmen, allen voran Carl Zeiss in Jena, die Jenoptik AG und Schott in Jena, der Öffentlichkeit.

Am 22. November 2019 fand die 7. Lange Nacht der Wissenschaften statt und und hat über 10.000 große und kleine Besucher mitgenommen auf eine Entdeckungsreise durch das „Abenteuer Forschung“. Wir sind begeistert von so viel Wissensdurst und Entdeckergeist und bedanken uns bei allen, die dabei waren!

Von 18 bis 24 Uhr standen die Türen von Instituten, Laboren, Firmen, Kliniken, Seminarräumen und Vorlesungssälen offen, um mehr als 350 spannende Experimente, interessante Vorträge und verschiedenste Mitmachaktionen zu präsentieren. An insgesamt 65 Orten - verteilt sowohl im Stadtzentrum als auch am Beutenberg Campus und am Klinikum in Lobeda Ost - gab es Spannendes, Überraschendes und auch Skurriles zu entdecken.

So fragte man sich an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ob Superhelden wie Spiderman, Magneto und Darth Vader die Naturgesetze austricksen können. Das Leibniz-Institut für Alternsforschung ging der Frage nach, wie eine afrikanische Fischart altert, und am Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte wurde darüber geforscht, wozu Tiere eigentlich fähig sind. Für einen Live-Test konnten die Besucher sogar ihren eigenen Hund anmelden. Am Universitätsklinikum Jena hingegen ergründeten Forscher die Frage, was uns der Herzschlag eines Kindes im Mutterleib verrät. Und am Günter-Köhler-Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung konnte man erfahren, wie man mit einem Laser schweißt, ob das getragene Gold wirklich echt ist oder wie man Plätzchen druckt, und auch erkunden, was in einem Ü-Ei versteckt ist.

Danke an alle Partner, Organisatoren und Helfer, die der Langen Nacht der Wissenschaften 2019 mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement zum Erfolg verholfen haben!

Frau vor Präsentation ©Mass & Fieber Ost
Eröffnungsspektakel: "Mondmaschine"

Eröffnet wurde die „Lange Nacht der Wissenschaften Jena 2019“ am 22. November um 17 Uhr im Hörsaal der Physikalisch-Astronomischen Fakultät am Max-Wien-Platz mit einem Thema, welches sowohl in Vergangenheit wie Zukunft verweist: „Die Mondmaschine“ des Theaterkollektivs „Maas und Fieber Ost“ griff in einem performativen Vortrag über künstliche Intelligenz das 50jährige Jubiläum der ersten bemannten Mondlandung auf.

Die 6. Lange Nacht der Wissenschaften war eine der regenreichsten aber auch erfolgreichsten Wissenschaftsnächte in Jena. Mehr als 9.000 Neugierige waren in den Laboren, Instituten und Unternehmen auf Entdeckungstour, um zu lernen, wie man Faustkeile herstellt, einen Termitenbau erkundet, und, und, und ...

Nach vier Jahren Pause hat sich gezeigt, dass der Wissensdurst in der Lichtstadt noch immer nicht gestillt ist.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen "Machern" und Partnern der Jenaer Wissenschaftsfamilie für ihre Power und freuen uns auf die nächste Lange Nacht der Wissenschaften in Jena.

Webseite LNDW 2022

Campus und erleuchtete Straßenzüge zur LNDW Jena

www.lndw-jena.de

Alle Infos zur Langen Nacht der Wissenschaften in Jena, zur Eröffnungsveranstaltung, zu Tickets, Nahverkehr, Specials und das vollständige Programm mit cleveren Suchfunktionen!

mehr

Programmheft LNDW 2022

JenTower und Gebäude der Jenaer Innenstadt mit Lasershow zur LNDW

Online-Publikation

Das Programm zur Langen Nacht der Wissenschaften finden Sie ab 25.10.2022 in gedruckter Form an vielen Auslagestellen in Jena oder hier zum online durchblättern.

mehr
Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
März
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Bildergalerie
Bildergalerie

Bildergalerie

Paradiesvögel
Adam und Eva

Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing
.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Projektleitung
Anna Fuhlbrügge
Tel. 03641 49-8283
anna.fuhlbruegge@jena.de

Leiter Veranstaltungsbereich
Daniel Illing
Tel. +49 3641 49-8286
daniel.illing@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Zur Webseite
Label Jena Lichtstadt