Label Jena Lichtstadt
Kontakt

JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing
.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8000
Fax +49 3641 49-8005
jenakultur@jena.de

Projektleitung
Anna Fuhlbrügge
Tel. 03641 49-8283
dtip@jena.de

Leiter Veranstaltungsbereich
Daniel Illing
Tel. +49 3641 49-8286
daniel.illing@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Dein Tag im Paradies

Dein Tag im Paradies, Paradieswiese mit bunten Ständen und Menschen  ©A. Beetz
  ©©Art-Kon-Tor

Ob groß, ob klein, ob sportlich oder wissbegierig, ob zum Zuschauen oder Mitmachen – bei "Dein Tag im Paradies" ist für alle etwas dabei.

Ein bunter Nachmittag im Paradies

Zum Kinder- und Familienfest und Umwelttag laden wir alle großen und kleinen Gäste zu einem bunten Nachmittag auf die Jenaer Rasenmühleninsel ein. Gemeinsam mit dem Jenaer Bündnis für Familie und dem Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt freut sich JenaKultur wie immer auf eine große Palette an Angeboten, ein tolles Bühnenprogramm und viele begeisterte Akteure.

Der nächste "Dein Tag im Paradies" findet am 25. Mai 2024 statt.

Wer zu Angeboten und Programm an diesem bunten Aktionstag beitragen möchte, kann sich bis zum 22. März 2024 mit dem Rückmeldebogen (Downloads) anmelden unter: dtip@jena.de.

Kinder- und Familienfest ©JenaKultur, T. Peißker

Weit mehr als 50 Unternehmen und Vereine scheuen keine Mühen, spektakuläre und spannende Aktionen für die ganze Familie vorzubereiten.

  • Mitmachaktionen für Groß und Klein: Bunte Bastelstraßen, spielerische Wettbewerbe, Experimente, Recycling-Aktionen u. v. m.
  • Buntes Bühnenprogramm
  • spannende Informationsstände
  • Aktiv-Parcour: BARMER sucht Jenas sportlichste Familie
  • Umwelttag: Motto „Natürlich Klima schützen: Moore, Wälder und Meere erhalten!“

Kinder- und Familienfest mit Spaß für Groß und Klein

Zahlreiche Unternehmen, Kitas und Vereine aus Jena und Umgebung hatten sich auch 2023 wieder mit vielseitigen Angeboten angemeldet: Bunte Bastelstraßen, Parcours, spielerische Wettbewerbe, Experimente, Recycling-Aktionen, Kletterkisten, Rudergeräte, Walking Acts – die Liste der Aktionen ist lang und hier noch lange nicht zu Ende. Auch die spannenden Informationsstände rund um Themen wie Ernährung, Gesundheit, Sport, Gesellschaft & Stadt oder Vereinsarbeit waren auf der Wiese zu finden! Es war für alle etwas dabei – nicht nur für unsere jüngsten Gäste!

Umwelttag „Wasser ist wertvoll!“

Stände und Beachflag mit der Aufschrift "Jenaer Umwelttag" im Jenaer Paradiesparkt zu Dein Tag im Paradies 2022 ©JenaKultur

Neben dem Kinder- und Familienfest stand dieser Tag unter einem weiteren, wichtigen Motto. Ob Klima-, Natur- oder Ressourcenschutz, Nachhaltigkeit oder erneuerbare Energien – zum 25. Umwelttag wurde wieder eine breite Palette an Umweltthemen abgedeckt. Sorgsam ausgewählte Informationen von zahlreichen Vereinen und Initiativen und Mitmachangebote zum Basteln, Forschen und Entdecken standen für die Gäste bereit. Von Stromspar-Check, Foodsharing bis zum eigenen CO2-Fußabdruck konnte vieles probiert und beschnuppert werden. Hier wurde auch der Umweltpreis der Stadt Jena und der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck vergeben.

Gesucht: Jenas sportlichste Familie

Stand der Barmer mit sportlichen Aktionen im Jenaer Paradiespark zu Dein Tag im Paradies 2022 ©JenaKultur

Die BARMER war auch 2023 wieder auf der Suche nach Jenas sportlichster Familie. In einem Parcours konnten Aktive zeigen, was in ihnen steckt, und wurden am Ende für ihren Einsatz belohnt! Bewegung, Bewegung, Bewegung: Die Jüngsten und Junggebliebene konnten sich auf der Wiese auch an Torwand, Basketballkörben und weiteren Stationen ausprobieren.

(Bühnen)Programm

Stände und Sonnenstühle vor einer Bühne mit Publikum bei dein Tag im Paradies 2022 ©JenaKultur

Das bunte Rahmenprogramm mit vielen lokalen Partnern sorgte für Spaß und Action für die ganze Familie. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Außerdem wurde auch die Festbühne wieder fortlaufend mit einem tollen Rahmenprogramm bespielt. Wir freuten uns auf Auftritte von tollen Akteur:innen & Ensembles: Kinder-DJ Rot&Honig, Tanztheater, TSG Jena (Cheerleading), Blasmusikverein „Carl Zeiss Jena“ e. V. und viele weitere.

> Rückblick: zum Programm <

Veranstaltungskalender

1 Treffer
Samstag 25.05.2024

Dein Tag im Paradies

Ein bunter Nachmittag für die ganze Familie

Märkte & Feste, Sport & Aktiv

Jena Paradies, Rasenmühleninsel

13:00 Uhr

1 Treffer
Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
März
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Karriere
Icon Pfeil nach oben

Visit Jena
Kachel mit gelbem Herz

Social Media
Paradiesvögel
Adam und Eva

Kontakt

JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing
.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8000
Fax +49 3641 49-8005
jenakultur@jena.de

Projektleitung
Anna Fuhlbrügge
Tel. 03641 49-8283
dtip@jena.de

Leiter Veranstaltungsbereich
Daniel Illing
Tel. +49 3641 49-8286
daniel.illing@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Label Jena Lichtstadt