Die Stadt Jena hat neben einigen Preisen und Auszeichnungen in anderen Bereichen vier hochkarätige Wettbewerbe im Kunst- und Literaturbereich.
Kunst
Botho-Graef-Kunstpreis der Stadt Jena
Der Kunstpreis der Stadt Jena für zeitgenössische bildende Kunst in Würdigung von Professor Botho Graef – eines Jenaer Kunstmäzens zu Beginn des 20. Jahrhunderts – wird seit 1992 verliehen und is...
Dieser Dramatikpreis wird seit 1997 nicht ganz regelmäßig, aber etwa in dreijährigem Turnus und in enger Kooperation mit dem Theaterhaus Jena vergeben. Er ist mit ins...
Durch eine private Spende ermöglicht, wird dieser Preis ebenfalls alle drei Jahre für besonders herausragende Leistungen in den literarischen Genres Feuilleton und Essay vergeben. Er wird in der Regel als Hauptpreis, dotiert mit 5.000 Euro, und als Förderpreis, dotiert mit 2.500 Euro, verliehen und ist an das Romantikerhaus gekoppelt.
Dieses Stipendium in Höhe von einmalig 5.000 Euro dient seit 1997 der Unterstützung eines Künstlers, der sich um Jena verdient gemacht hat. Die Jury bemüht sich, bei ihrer Wahl alle künstlerischen Bereiche im Blick zu behalten. Die Mittel werden freundlicherweise durch die Stadtwerke Jena-Pößneck GmbH zur Verfügung gestellt.
Die Villa Rosenthal bietet Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten für zwei Stipendiaten/-innen aus den Bereichen der Bildenden Kunst und der Literatur/Stadtschreibung, die alle 6 Monate vergeben werden.