Label Jena Lichtstadt
Kontakt

JenaKultur.
Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8000
Fax +49 3641 49-8005
jenakultur@jena.de

Projektleitung
Ina Zieger
Tel. 03641 49-8190
dtip@jena.de

Leiter Veranstaltungsbereich
Daniel Illing
Tel. +49 3641 49-8286
daniel.illing@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Dein Tag im Paradies

Dein Tag im Paradies, Paradieswiese mit bunten Ständen und Menschen  ©A. Beetz
  ©©Art-Kon-Tor

Ob groß, ob klein, ob sportlich oder wissbegierig, ob zum Zuschauen oder Mitmachen – bei „Dein Tag im Paradies” ist für alle etwas dabei.

Ein bunter Nachmittag im Paradies

Zum Kinder- und Familienfest und Umwelttag haben wir alle großen und kleinen Gäste zu einem bunten Nachmittag auf die Jenaer Rasenmühleninsel eingeladen. Gemeinsam mit dem Jenaer Bündnis für Familie und dem Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt freute sich JenaKultur wie immer auf eine große Palette an Angeboten, ein tolles Bühnenprogramm und viele begeisterte Akteure.

Der letzte „Dein Tag im Paradies” fand am 24. Mai 2025 statt. Über den nächsten Termin informieren wir rechtzeitig an dieser Stelle.

Rückblick 2025

Fotoaufnahme in die begehbare Heißluftballonhülle, in der sich Interessierte aufhalten ©JenaKultur, C. Worsch

Knapp 100 Unternehmen und Vereine scheuten keine Mühen, spektakuläre und spannende Aktionen für die ganze Familie vorzubereiten.

        • Mitmachaktionen für Groß und Klein: Bunte Bastelstraßen, spielerische Wettbewerbe, Experimente, Recycling-Aktionen, Fotoboxen, begehbare Ballonhülle, Kletterwand, Instrumentenkarussell, Sportangebote, Kinderschminken u. v. m.
        • Buntes Bühnenprogramm mit Tanzaufführungen, Akrobatik, Livemusik
        • spannende Informationsstände zu den Themen wie Klimawandel, Familie, Gesundheit, Naturschutz und, und, und
        • Umwelttag mit Umweltpreisverleihung: Motto „Statt grau: Stadtgrün!“

    Kinder- und Familienfest mit Spaß für Groß und Klein

    Zahlreiche Unternehmen, Kitas und Vereine aus Jena und Umgebung hatten sich auch 2025 wieder mit vielseitigen Angeboten angemeldet: Bunte Bastelangeboten, Parcours, spielerische Wettbewerbe, Experimente, Recycling-Aktionen, Schnupperangeboten, aufblasbare Ballonhülle, Torwandschießen, Sportstationen – die Liste der Aktionen war lang und hier noch lange nicht zu Ende. Auch die spannenden Informationsstände rund um Themen wie Familie, Gesundheit, Fitness, Nachhaltigkeit, Umwelt waren wieder auf der Wiese zu finden! Es war für alle etwas dabei – nicht nur für unsere jüngsten Gäste!

    Umwelttag „Statt grau: Stadtgrün!“

    Ein Mann betrachtet eine Bienenwabe beim Umwelttag 2024 ©JenaKultur, C. Worsch

    Neben dem Kinder- und Familienfest steht dieser Tag unter einem weiteren, wichtigen Motto. Ob Klima-, Natur- oder Ressourcenschutz, Nachhaltigkeit oder erneuerbare Energien – zum Umwelttag wurde wieder eine breite Palette an Umweltthemen abgedeckt. Viele Aktionen mit Spiel, Spaß und Information rund um das Thema Umwelt von zahlreichen Vereinen und Initiativen und Mitmachangebote zum Basteln, Forschen und Entdecken standen für die Gäste bereit. Von der Bestimmung des CO2-Fußabdrucks, Kleidertauschbörse, Rundfahrten mit dem SUN-e-Mobil über ein spannendes Waldquiz bis zu Abfall-Schautonnen konnte erneut vieles probiert und beschnuppert werden. Hier wurde auch der Kinder- und Jugendumweltpreis der Stadt Jena und der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck das 8. Mal vergeben. Es handelt sich hierbei um einen Kinder- und Jugendpreis, der die Beschäftigung von Kinder- und Schülergruppen mit einem ausgewählten Umweltthema auszeichnet.

    (Bühnen)Programm

    Aufnahme von einem Tanzauftritt einer Tanzgruppe auf der Bühne und im Vordergrund stehen Gäste von Dein Tag im Paradies 2024 und verfolgen das Programm. ©JenaKultur, C. Worsch

    Das bunte Rahmenprogramm mit vielen lokalen Partner:innen sorgte für Spaß und Action für die ganze Familie. Auf der Festbühne lief fortlaufend ein tolles Rahmenprogramm. Wir freuten uns auf tolle Auftritte mit Tanzshows vom Showballett Formel 1 e. V., weiteren Tanzschulen, einer Cheerleading-Show der TsG Jena, einem Blasmusikkonzert des Blasmusikverein „Carl Zeiss Jena“ e. V., einer Sportgymnastik-Vorführung des USV Jena e. V. und viele weitere. 

    > Zum Programmrückblick 2025 <

    Speiseangebote

    Softeis gemisch Schoko-Vanille ©JenaKultur, C. Worsch

    Hunger- und Durst? Onepot, Sinnenreich, die Kuchenmanufaktur Koriat, Feines & Zimt, Eisspezialitäten und ein Grillstand sorgten für einen gefüllten Magen.

    Veranstaltungskalender

    Keine Veranstaltungen im angegebenen Zeitraum.
    Tickets
    Eintrittskarten

    Hotline +49 3641 49-8060

    Veranstaltungen
    Juni
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    26 27 28 29 30 31 01
    02 03 04 05 06 07 08
    09 10 11 12 13 14 15
    16 17 18 19 20 21 22
    23 24 25 26 27 28 29
    30 01 02 03 04 05 06
    Karriere
    Icon Pfeil nach oben

    Visit Jena
    Kachel mit gelbem Herz

    Social Media
    Paradiesvögel
    Adam und Eva

    Kontakt

    JenaKultur.
    Eigenbetrieb der Stadt Jena
    Knebelstraße 10
    07743 Jena

    Tel. +49 3641 49-8000
    Fax +49 3641 49-8005
    jenakultur@jena.de

    Projektleitung
    Ina Zieger
    Tel. 03641 49-8190
    dtip@jena.de

    Leiter Veranstaltungsbereich
    Daniel Illing
    Tel. +49 3641 49-8286
    daniel.illing@jena.de

    Werkleitung
    Friedrun Vollmer
    Carsten Müller
    Jana Gründig

    Label Jena Lichtstadt