Label Jena Lichtstadt
Ort
Theatervorplatz
Schillergäßchen 1
07745 Jena
Veranstalter
Kulturarena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Telefon: +49 (0) 3641 498286

Zur Webseite

Brass Against // J.P. Bimeni

Mittwoch, 21.08.2019 , 19:30 Uhr, Theatervorplatz
zur Übersicht

Brass Against // J.P. Bimeni

Konzert im Rahmen der KulturArena

„Being right sucks", also „Recht zu haben, ist Scheiße" – 2016 schreibt Bart Simpson, Spross der frech-gelben Cartoon-Familie, diesen Satz als Strafarbeit an die Schultafel. Grund dafür ist die Wahl von US-Präsident Donald Trump, welche die Kultserie zum eigenen Bedauern 16 Jahre zuvor vorausgesagt hatte. Doch die politische Entwicklung im Land nagt nicht nur am Zeichenstift der Produzenten. Auch dem New Yorker Musiker Brad Hammonds brennt sie unter den Nägeln. Sein erster Gedanke: Wie brauchen mehr denn je Rage Against the Machine und andere Protestrockmusik! Sein zweiter: Wie würden diese Songs wohl mit einer Blechblaskapelle klingen? Beide Gedanken führten innerhalb kurzer Zeit zu jeder Menge Spaß und zur Gründung der Band Brass Against. Entsprechend covert die neunköpfige Truppe eindeutige Protestsongs von Kollegen wie Living Colour, Public Enemy, Fugees und eben Rage Against the Maschine. Sängerin Sophia Usta sorgt dabei mit ihrer rauchigen, direkten Stimme für den finalen Kick.

Den Auftakt für diesen Kampfschrei liefert die Kraft des Soulmusikers J.P. Bimeni. Eine Kraft, die sich aus dem Kampf um Anerkennung, ja, ums nackte Überleben speist. Denn es sind reale, existenzielle Kämpfe, die den Prinzen von Burundi antreiben. Gleich drei Mal überlebt dieser ein Attentat mit Glück. Das erste Mal während eines Schulmassakers, als die Stimmung in dem ostafrikanischen Kleinstaat gerade überkocht. Das zweite Mal, als der Spross einer Königsfamilie aufgrund seiner Herkunft ermordet werden soll – ein Schuss in die Schulter bringt ihn ins Krankenhaus. Den dritten Versuch ihn zu töten, übernimmt ein Arzt, der ihm Desinfektionsmittel spritzt. Der Verfolgte kommt nach England, nach London, wo er Politik studiert und vorerst die Rockwelt erkundet. Soul und seine Größen sind ihm da noch zu groß. Lange kann er sich jedoch nicht verweigern. Bimeni trägt den Soul im Herzen und in seiner weich-kratzigen Stimme. Flankiert wird diese nun von fetten Bläsersätzen, einem federnden Bass und Texten, die der Welt „zeigen, dass es mehr als Hass und Mord gibt”. Damit hinterlässt er uns ein starkes Statement für die Zukunft.

Veranstaltungsort
Theatervorplatz
Schillergäßchen 1
07745 Jena

Veranstalter
Kulturarena

Vorverkuaf Vollzahler: 12€
Vorverkauf ermäßigt: 9€
BARRIEREFREI
HIGHLIGHT
Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
März
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Karriere
Icon Pfeil nach oben

Social Media
Paradiesvögel
Adam und Eva

Ort
Theatervorplatz
Schillergäßchen 1
07745 Jena
VerVeranstalter
Kulturarena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Telefon: +49 (0) 3641 498286

Zur Webseite
Label Jena Lichtstadt