Lichtstadtlogo
Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Leiterin
Personal/Organisation
Yvonne Abraham
Tel. +49 3641 49-8025
Fax +49 3641 49-8005
jenakultur-bewerbungen@jena.de

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Zur Webseite

Stadt Jena führt Online-Bewerbung ein

Ab sofort ist es noch einfacher, sich bei der Stadt Jena zu bewerben. Neben der E-Mail- und Postbewerbung können sich Interessierte auch direkt online über die Karriereseite der Stadt Jena bewerben. Möglich wird dies mit Hilfe der webbasierten Recruiting-Software BITE, kurz für Business IT-Engineers.
Auch JenaKultur bietet das Online-Bewerbungsverfahren für ausgeschriebene Stellen an.

Frauen mit Tablet auf Treppe im Hörsaalzentrum FSU Jena ©JenaKultur, A. Hub

Bewerbungsunterlagen können direkt über die Karriereseiten hochgeladen werden. Zugleich besteht die Möglichkeit, Daten aus XING- oder LinkedIn-Profilen zu übernehmen. Natürlich sind alle Vorgaben und Regelungen des Datenschutzes abgestimmt, geprüft und eingehalten. Die Software arbeitet DSGVO-konform.

Das digitale Bewerbermanagement-Tool gesellt sich damit zu weiteren Digitalisierungsprojekten im Personalbereich der Stadt Jena. Personalleiterin Siegrun Cais sagt: »Auch wir spüren den Fachkräftemangel. Viele Mitarbeitende gehen in den nächsten Jahren in den Ruhestand. Die Social Media-Kanäle der Stadt, unsere neu gestaltete Karriereseite und ein Video über die Stadt als Arbeitgeberin helfen uns bereits, den für uns so wichtigen Nachwuchs digital zu erreichen. Nun begleiten wir ihn auch digital durch den Bewerbungsprozess.«

Blick auf Jena ©JenaKultur, A. Hub

Von der neuen Software profitieren nicht nur die Kandidat:innen selbst. Alle im Bewerbungsverfahren eingebundenen Stadtmitarbeiter:innen, z. B. die Personalabteilung, Bereichsleiter:innen, der Personalrat oder die Gleichstellungsbeauftragte, können gleichzeitig im System arbeiten und eine Vorauswahl anhand der geforderten Kriterien treffen. Das reduziert den administrativen Aufwand und spart Zeit und Druckkosten. »So können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren: die Auswahl der geeignetsten Bewerber:innen und wir freuen uns über diesen wichtigen Schritt des modernen Personalmarketings«, erklärt Yvonne Abraham, Leiterin Personal/ Organisation des Eigenbetriebs JenaKultur.

Bewerbungen mit der neuen Software sind aktuell für Stellenausschreibungen der Stadtverwaltung, von JenaKultur und jenarbeit möglich. Weitere Bereiche der Stadt werden folgen.

©Videobote

WILLKOMMEN IN JENA!
Ein Paradies für Fachkräfte

Ob als Fach- oder Führungskraft, Young Professional oder junger Mensch in der Berufsorientierungsphase: Jena bietet vielfältige Perspektiven für den beruflichen Weg. Der Standort punktet mit seiner internationalen Ausrichtung, hoher Wertschätzung der ansässigen Firmen für ihre Mitarbeitenden und spannenden Jobs mit Zukunft. In Jena kann man aber nicht nur gut arbeiten, sondern auch wunderbar leben. Die Saale-Stadt ist weltoffen und bietet ihren Einwohnerinnen und Einwohnern eine hohe Lebensqualität - nicht umsonst trägt Jena den Beinamen Paradies.

Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06
Visit Jena
Kachel mit gelbem Herz

Sie finden uns hier
Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Leiterin
Personal/Organisation
Yvonne Abraham
Tel. +49 3641 49-8025
Fax +49 3641 49-8005
jenakultur-bewerbungen@jena.de

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Zur Webseite
Lichtstadtlogo