Lichtstadtlogo
Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing
.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8000
Fax +49 3641 49-8005
jenakultur@jena.de

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Bürgerumfrage zu den Jenaer Märkten und Stadtfesten abgeschlossen

Blick auf den Jenaer Marktplatz mit Ständen  ©JenaKultur, C. Häcker
Jenaer Frühlingsmarkt_Überblick  ©JenaKultur, A. Hub

Im Oktober 2021 fiel der Startschuss für die Erstellung eines neuen Konzeptes für die Jenaer Märkte und Stadtfeste 2022plus. Zielstellung der Neukonzeptionierung ist es, die vorhandenen Veranstaltungs- und Marktformate so weiterzuentwickeln und gegebenenfalls zu verändern, dass sie auch in Zukunft zahlreiche Besucher:innen anlocken und gleichzeitig an die geplanten baulichen Veränderungen auf dem EichplatzAreal angepasst sind.

In einer ersten Ideenwerkstatt am 18.10.2021 fand bereits ein sehr konstruktiver Austausch statt, in dem vor allem der aktuelle Stand der Jenaer Märkte und Stadtfeste thematisiert wurde. Am Gespräch haben verschiedene Partner teilgenommen, darunter waren u. a. Händler:innen, Gastronomen, Schausteller:innen, Vertreter:innen der Initiative Innenstadt Jena sowie von JenaKultur und der Stadtverwaltung.

Vom 18. Oktober 2021 bis zum 12. November 2021 hatten dann alle interessierten Bürger:innen die Chance, sich selbst am Prozess zu beteiligen. Bei einer Bürgerumfrage konnten sie ihre eigenen Eindrücke zu den Märkten und Stadtfesten schildern. Dabei gab es neben eher statistischen Fragen zur Wahrnehmung der Attraktivität der Märkte oder zur Häufigkeit des Besuchs auch Platz für eigene Ideen und Anmerkungen: Welche neuen Formate wünschen sie sich? Was ist ihnen bei einem Marktbesuch besonders wichtig? Welche Verbesserungsvorschläge haben sie?

Das Angebot, sich an der Befragung zu beteiligen, wurde sehr gut angenommen: An der Umfrage zu den Märkten haben insgesamt mehr als 500 Personen teilgenommen. Bei der Umfrage zu den Stadtfesten war die Resonanz mit fast 800 Teilnehmer:innen sogar noch größer.

JenaKultur freut sich sehr über das große Interesse in der Stadtgesellschaft und bedankt sich bei allen Teilnehmer:innen!

Bei einer ersten Sichtung der Ergebnisse konnte bereits festgestellt werden, dass die Antworten sehr konstruktiv sind und sich gut für den weiteren Prozess eignen.

Nun werden die Ergebnisse ausführlich ausgewertet und schließlich entsprechend aufgearbeitet, um dann die Grundlage für die nächste Ideenwerkstatt zu bilden, welche voraussichtlich am 21.02.2022 stattfinden wird. Ursprünglich war diese Ideenwerkstatt bereits für November 2021 geplant, doch auf Grund der weiter steigenden Corona-Inzidenzen und den damit notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen wurde der Termin verschoben, damit möglichst alle Partner:innen ohne Einschränkungen am Austausch teilnehmen können.

Weitere Informationen zum Zukunftskonzept finden Sie hier.

Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Visit Jena
Kachel mit gelbem Herz

Sie finden uns hier
Paradiesvögel
Adam und Eva mit Weihnachtsschmuck

Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing
.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8000
Fax +49 3641 49-8005
jenakultur@jena.de

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl
Lichtstadtlogo