Label Jena Lichtstadt
Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Projektverantwortung
Kristjan Schmitt
Tel. +49 3641 49-8285
Fax +49 3641 49-118285
kulturarena@jena.de

Anna Fuhlbrügge
Tel. +49 3641 49-8283
Fax +49 3641 49-118285
kulturarena@jena.de

Sponsoring
Ina Zieger
Tel. +49 3641 49-8190
ina.zieger@jena.de

Leiter Veranstaltungsbereich
Daniel Illing
Tel. +49 3641 49-8286
daniel.illing@jena.de

Werkleitung
Carsten Müller
Jana Gründig

Zur Webseite

Kulturarena Jena 2022 | Rückblick 4. Woche

Viele von Ihnen haben uns durch eine weitere Kulturarena-Woche begleitet und mit uns gemeinsam einige besondere Momente und Höhepunkte geteilt.
Die 4. Woche der 30. Kulturarena ist vorüber und so richtig können wir gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vergeht.

Ray Collins' Hot-Club Ray Collins' Hot-Club ©Künstleragentur

Worauf blicken wir zurück? Zunächst einmal auf viele Tage und Abende voller Sonnenschein! So sehr wir uns einserseits (außerhalb der Kulturarena) über Regen freuen würden, so dankbar sind wir andererseits, dass die Konzerte unter besten Bedingungen stattfinden können und der ArenaSommer bisher ohne Komplikationen oder Absagen auskam.

Das erste Konzert der Woche stand wieder ganz im Zeichen der Jazz-Musik: 30 Jahre ACT trafen auf 30 Jahre Kulturarena und diese wunderbare Begebenheit wurde unter anderem von Nils Landgren, Jakob Manz, Johanna Summer, Ida Sand und weiteren großartigen Musikern und Musikerinnen zelebriert. Am Donnerstag folgte ein spannender Kontrast, der sich nicht nur auf, sondern auch vor der Bühne deutlich zeigte: Die Musiker von Jeremias waren zu Gast und boten dem auffalend jungen ArenaPublikum eine tolle Show! Kreischalarm, Glitzer und Groupies – auch das ist die Kulturarena.

Weiter ging es am Freitag mit der Veranstaltung, die in diesem ArenaSommer als erstes ausverkauft war. Helge Schneider gab sich und uns die Ehre und hat auch nach 23 Jahren Kulturarena-Abstinenz alles andere als enttäuscht! Der Abend verlief so, wie der Tag es ihm bereits vormachte: Tiefenentspannt, urkomisch und angenehm bis ganz zum Schluss.

Das nächste Kontrastprogramm ließ nicht lange auf sich warten und so begann das Theaterhaus am Samstag bereits seit Mittag zu wackeln: 4 Jenaer Bands, 4 Genres, viele viele Musiker und Musikerinnen und eine ausgelassene Stimmung, die zum Konzert ihren Höhepunkt erreichte. "JENA - du bist meine Stadt", Offenheit, Vielfalt und viel Raum für Kultur waren an diesem Abend die Kernbotschaft auf dem Theatervorplatz. Mit Brechraitz, Skavida, Mamoré und Airtramp hatten wir tolle Formationen aus Jena auf der Bühne und einen deutlich angestiegenen Bierkonsum auf dem Theatervorplatz. Im Anschluss empfing das Kassablanca eine weitere starke Persönlichkeit: Ebow machte diesen besonderen Samstag mit ihren klaren und kompromisslosen Lyrics über Identität, Feminismus und Selbstbestimmung sowie tanzbaren Beats komplett. Der Abend war rund und er war wichtig!

Zwei Konzerte hatte schließlich der Sonntag noch zu bieten: Für richtig gute Stimmung sorgten Herr Jan und seine Superbänd anlässlich der 4. Kinderarena. Herr Jan, Jurysieger des deutschen Kinderliedpreises, war in Höchstform und schenkte uns mit seiner bunten Musik einen tollen Familiensonntag auf dem Theatervorplatz. Ein letztes Mal in diesem Jahr fand am Sonntagabend schließlich unsere ArenAkustik-Reihe im Volksbad statt. Das Multitalent Lie Ning – Schauspieler, Regisseur, Fotograf, Drehbuchautor, Model, Tänzer und Musiker – verzauberte uns mit einer Mischung aus Soul, R&B, Pop, Wave und Disco sowie fetzigen Beats und unverwechselbaren Tanzeinlagen.

Freuen Sie sich bereits auf die 5. Woche? Wir starten direkt mit drei ausverkauften Konzertabenden hintereinander und dürfen Danger Dan, Meute und die Sportfreunde Stiller bei uns im ArenaRund begrüßen! Einen heißen Tipp möchten wir Ihnen dennoch für Samstagabend geben, denn diese Formation steht den vorher genannten in nichts nach: Ray Collins Hot-Club, ein wichtiger Name in der Swing- und Rock'n'Roll-Szene, kommt nach Jena! Tippen Sie doch kurz "Barefood" in Ihre Tastatur – wir könnten wetten, dass einige den Song prompt wiedererkennen werden!

Übrigens: Vor dem Konzert laden wir zu einem Mini-Tanzkurs mit Dirk ein! 19 Uhr startet direkt auf dem Theatervorplatz eine kleine kostenlose Tanzstunde in Sachen Rockabilly-Jive. Alle, die ein Ticket für das Konzert erworben haben, dürfen gerne schon vor der Veranstaltung das Tanzbein schwingen und sich mit ein paar Moves auf den Abend einstimmen. Es wird garantiert ganz wunderbar! Für das Konzert gibt es noch Tickets!

Herzliche Grüße vom ArenaTeam

Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
Karriere
Icon Pfeil nach oben

Social Media
Paradiesvögel
Adam und Eva

Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Projektverantwortung
Kristjan Schmitt
Tel. +49 3641 49-8285
Fax +49 3641 49-118285
kulturarena@jena.de

Anna Fuhlbrügge
Tel. +49 3641 49-8283
Fax +49 3641 49-118285
kulturarena@jena.de

Sponsoring
Ina Zieger
Tel. +49 3641 49-8190
ina.zieger@jena.de

Leiter Veranstaltungsbereich
Daniel Illing
Tel. +49 3641 49-8286
daniel.illing@jena.de

Werkleitung
Carsten Müller
Jana Gründig

Zur Webseite
Label Jena Lichtstadt