Lichtstadtlogo
Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Projektverantwortung
Kristjan Schmitt
Tel. +49 3641 49-8285
Fax +49 3641 49-118285
kulturarena@jena.de

Anna Fuhlbrügge
Tel. +49 3641 49-8283
Fax +49 3641 49-118285
kulturarena@jena.de

Sponsoring
Ina Zieger
Tel. +49 3641 49-8190
ina.zieger@jena.de

Leiter Veranstaltungsbereich
Daniel Illing
Tel. +49 3641 49-8286
daniel.illing@jena.de

Werkleitung
Carsten Müller
Jana Gründig

Zur Webseite

Kulturarena Jena 2022 | Rückblick 5. Woche

Nach dieser 5. Konzertwoche erleben wir ein kleines Wechselbad der Gefühle: Die leichte Erschöpfung einer prall gefüllten und sehr erfolgreichen Woche trifft auf zarte Traurigkeit, weil die Kulturarena nun schon fast wieder vorbei ist. Bevor wir Ihnen einen Ausblick auf die 6. und letzte Kulturarena-Woche in diesem Jahr geben, blicken wir noch einmal auf die vergangenen Konzerte zurück.

Blick auf die ausverkaufte Kulturarena Jena beim Konzert der Sportfreunde Stiller 2022, es ist dunkel, viele Menschen, bunte Bühne ©Kulturarena Jena, C. Worsch

Der Mittwoch startete mit Danger Dan, der auf dem ausverkauften Theatervorplatz in unserer "zumindest phonetisch schönen Stadt" mit Leib und Seele der Kunstfreiheit frönte. Das Konzert war einfach schön und passte perfekt zu unserer Kulturarena. Das scheint auch Danger Dan wenig später bemerkt zu haben: "Gestern Abend am Theatervorplatz, das war wirklich was Besonderes. Danke an alle, die gekommen sind – egal ob vor oder hinter dem Zaun." Den Dank geben wir nur zu gerne weiter!

Der nächste ausverkaufte Höhepunkt ließ am Donnerstag nicht lange auf sich warten und so durften wir zum 3. Mal die Techno-Marching-Band MEUTE im Arenarund begrüßen. Den ganzen Tag tönten im Theaterhaus Jena bereits aus allen Ecken die verschiedenen Blasmusikinstrumente, die dann am Abend zum Konzert mit starken Beats und Trommeln verstärkt wurden und unseren Gästen ein aufregendes Konzerterlebnis bereiteten.

Und dann kam ja auch noch der Freitag: 3. Konzertabend, 3. ausverkaufte Veranstaltung, ein 3. Mal viel Freude und tolle Musik: Die Sportfreunde Stiller waren unsere musikalischen Gäste und das Konzert ein echter Kracher! Mit einem Mix aus altbekannten und neuen Songs sorgten die Jungs für jede Menge Stimmung und glückliche Gesichter in unserem sommerlichen Freiluftwohnzimmer.

Das gute Gefühl blieb uns allen erhalten, denn auch das Samstagskonzert war traumhaft schön. Als ArenaSpezial gab es vor Konzertbeginn einen Mini-Tanzkurs mit Dirk, bevor dann die Musiker von Ray Collins' Hot-Club mit ihrer bühnenerprobten Symbiose aus Rockabilly, Swing und Rhythm & Blues das Zepter übernahmen und so viel positiv geladene Energie versprühten, dass selbst innerhalb des ArenaTeams ein paar kleinere Tanzeinlagen nicht ausblieben.

Am Sonntagnachmittag wurde die letzte Kinderarena des Jahres veranstaltet. Reggaehase Boooo berichtete mit seinen Freunden Herbie Heuler und Peter Fuchs von ihren jüngsten Abenteuern und brachte natürlich auch einen fetzigen Sound aus Reggae und Ska auf die Bühne. Ein rundum schöner Familiennachmittag!

Nun steht die letzte Konzertwoche bevor und wir möchten Ihnen gerne einen kurzen Überblick verschaffen:

Die Band Provinz im Portrait vor einem altem Haus ©Agentur, Mike Kipper

Mittwoch, 17. August: Die Sängerin und Schauspielerin Alli Neumann kommt mit ihrem verspielten Alternative-Pop und nach Jena und hat mit der Singer-Songwriterin Sofia Portanet einen tollen special guest im Gepäck.

Donnerstag, 18. August: Wir hatten sie bereits fest im Plan (und viele andere auch), doch dann kam Corona. Um so glücklicher sind wir, dass die Jungs von Provinz nun endlich zu uns auf den Theatervorplatz kommen und ihre musikalische Mischung aus Singer-Songwriter, Folk und Indie-Pop zum Besten geben!

Freitag, 19. August: Mit einem ganz eigenen Sound und einer unverwechselbaren Dynamik zwischen poetischen Balladen und energetischen Rhythmen reisen am Freitag die Musiker des Tingvall Trios an. Mit ihrem neuen Album erweitern sie die Palette nochmals um Rock, Pop und Weltmusik – das wird ein wunderbarer Jazzabend.

Samstag, 20. August: Wir freuen uns schon sehr auf den energetischen Klangmix von Ayom, der mit Akkordeon, Gitarre, Zabumba, Perkussion, Triangel und frischen brasilianischen und mediterranen Einflüssen ins Arenarund getragen wird.

Sonntag, 21. August: Das Abschlusskonzert der 30. Kulturarena wurde mit der feurigen Jazzrausch Bigband besetzt und wird den diesjährigen Festivalsommer in Jena mit einem Knallerkonzert gebührend verabschieden. Jazz kann auch ganz anders und das sollten Sie keinesfalls verpassen!

Für alle Konzerte gibt es aktuell noch Tickets.

Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße vom ArenaTeam

Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
September
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 01 02
Visit Jena
Kachel mit gelbem Herz

Sie finden uns hier
Paradiesvögel
Adam und Eva mit Weihnachtsschmuck

Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Projektverantwortung
Kristjan Schmitt
Tel. +49 3641 49-8285
Fax +49 3641 49-118285
kulturarena@jena.de

Anna Fuhlbrügge
Tel. +49 3641 49-8283
Fax +49 3641 49-118285
kulturarena@jena.de

Sponsoring
Ina Zieger
Tel. +49 3641 49-8190
ina.zieger@jena.de

Leiter Veranstaltungsbereich
Daniel Illing
Tel. +49 3641 49-8286
daniel.illing@jena.de

Werkleitung
Carsten Müller
Jana Gründig

Zur Webseite
Lichtstadtlogo