Label Jena Lichtstadt
Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Projektverantwortung
Kristjan Schmitt
Tel. +49 3641 49-8285
Fax +49 3641 49-118285
kulturarena@jena.de

Anna Fuhlbrügge
Tel. +49 3641 49-8283
Fax +49 3641 49-118285
kulturarena@jena.de

Sponsoring
Ina Zieger
Tel. +49 3641 49-8190
ina.zieger@jena.de

Leiter Veranstaltungsbereich
Daniel Illing
Tel. +49 3641 49-8286
daniel.illing@jena.de

Werkleitung
Carsten Müller
Jana Gründig

Zur Webseite

Kulturarena gibt neues Konzert bekannt

Samstag, 19. August 2023 | Theatervorplatz Jena | Wilhelmin
Support: Anna Erhard

Wilhelmine Portrait, ihre Augen sind geschlossen, die Haare vor dem Gesicht Wilhelmine ©Anja Siegmund

"Intimes Konzert mit Stadionfeeling" oder gerne auch ausführlicher: "Die Stimmung war der Wahnsinn, jeder hat mitgesungen [...]. Das war für mich persönlich das schönste Konzert dieses Jahr und ich werde kein zweites Mal überlegen, wenn Wilhelmine wieder in der Nähe ist und definitiv hingehen." Solche Rezensionen von begeisterten Konzertgästen lassen sich nahezu überall nachlesen, wo diese Pop-Sängerin mit ihrer Musik und ihrem besonderen Gefühl für Menschen ein Zeichen hinterlassen hat. Mit ihren Songs, die teils über 10 Millionen Aufrufe auf diversen Musikplattformen verzeichnen, trifft die Berlinerin einen Nerv. Sie kombiniert spielend leicht gefühlvolle Texte mit einprägsamen Ohrwurmmelodien und perfekten Beats zum Tanzen.

Ihre Musik berührt, umarmt, versteht, erklärt und weckt auf. Wilhelmine wächst in einem besetzten Haus in Berlin-Kreuzberg und im Wendland auf und erlebt von Kindesbeinen an unterschiedlichste Lebensformen. "Ich glaube, das hat mich offen und mutig gemacht, in Kontakt mit Menschen zu treten. Und mir relativ früh die Vorstellung in den Kopf gesetzt: egal, wer und was ich mal sein möchte: ich kann es sein". Mit elf Jahren wird ihre Stimme eher zufällig bei einer Mikro-Probe in der Schule entdeckt und mit Komplimenten überhäuft. Das Feuer war entfacht und ist bis heute nicht erloschen. Nach einem Auslandsjahr in Spanien kehrt Wilhelmine mit Gitarrenspiel im Gepäck zurück und vertieft ihre Begeisterung für die Musik auf dem Berliner Heimatpflaster. "Gelebte Vielfalt" – wenn sich darauf jemand versteht, dann Wilhelmine. Die vielen Erfahrungen, die sie in musikalischen Momenten sammeln durfte, wirken sich gewinnend auf ihre Konzerte aus: "Ich habe gemerkt: wenn ich leise bin, schaffe ich es viel intensiver, die Energie im
Raum sammeln, als wenn ich laut bin." Und hat sie erst einmal die ungeteilte Aufmerksamkeit, hören die Menschen gebannt zu, was Wilhelmine zu erzählen hat.

Auch eine große Schippe Mut und Offenheit gehören zur festen Ausrüstung der Pop-Sängerin: Gleich die erste Single Meine Liebe offenbart ihr Coming Out, in Du thematisiert sie Alkoholsucht im engsten Familienkreis und in Solange du dich bewegst den Schritt zur Selbstliebe.

Wilhelmine verkörpert eine beeindruckende Bündelung von Autonomie und Selbstbestimmung, übersetzt in eine Sprache, die wir alle verstehen: Musik. Genau hier knüpft auch ihr Debütalbum Wind an, das mit liebevollen Botschaften, schweren Gefühlslagen, Erinnerungen, Freude und Mut durch die Herzen und Ohren wirbelt. Schön, dass dieser Wind am 19. August auch ins Jenaer Arenarund geweht wird.

Mit Anna Erhard als Spezialistin für Draußen-Musik haben wir an diesem Konzertabend einen ganz wunderbaren support zu Gast! Die Schweizer Sängerin war einige Jahre mit ihrer Band Serafyn als Straßenmusikerin unterwegs und brilliert nun nach dem Umzug von Basel nach Berlin mit dem frischen Soloalbum Campsite und den Freuden und Leiden des Draußenseins. Wir freuen uns auf angenehme Pop-Musik für laue Spätsommerabende – mit leichter Melancholie, aber ganz ohne Schwermut.

Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04
Karriere
Icon Pfeil nach oben

Social Media
Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Projektverantwortung
Kristjan Schmitt
Tel. +49 3641 49-8285
Fax +49 3641 49-118285
kulturarena@jena.de

Anna Fuhlbrügge
Tel. +49 3641 49-8283
Fax +49 3641 49-118285
kulturarena@jena.de

Sponsoring
Ina Zieger
Tel. +49 3641 49-8190
ina.zieger@jena.de

Leiter Veranstaltungsbereich
Daniel Illing
Tel. +49 3641 49-8286
daniel.illing@jena.de

Werkleitung
Carsten Müller
Jana Gründig

Zur Webseite
Label Jena Lichtstadt