Label Jena Lichtstadt
Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Jenaer Philharmonie
Carl-Zeiß-Platz 10
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8100
Fax +49 3641 49-8105
philharmonie@jena.de

Pressekontakt
Eva Maria Liegl
Tel. +49 3641 49-8115
eva.maria.liegl@jena.de

Orchesterdirektor
Alexander Richter
Tel. +49 3641 49-8111
alexander.richter@jena.de

GMD
Simon Gaudenz

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Zur Webseite

Vertragsverlängerung Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie

Simon Gaudenz bis 2029 Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie

GMD unterzeichnet Vertrag im Volkshaus Jena ©JenaKultur, C. Worsch

Simon Gaudenz' Vertrag als Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie wird bis zur Spielzeit 2028.2029 verlängert. Friedrun Vollmer, Werkleiterin von JenaKultur für Kulturentwicklung und kulturelle Bildung, und Jenas Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche heben im Zuge dessen die kontinuierlich wachsende nationale und internationale Strahlkraft der Jenaer Philharmonie unter der Leitung von Simon Gaudenz sowie seine künstlerische Arbeit und seinen Teamgeist hervor.   

 „Noch hat Jena die Klänge des beifallumtosten Jubiläumskonzerts der Jenaer Philharmonie vom 8. März 2024 in der Sparkassen-Arena mit Werken von Andrea Lorenzo Scartazzini und der 8. Sinfonie von Gustav Mahler im Ohr – dieser Abend hat in Jena Musikgeschichte geschrieben. Zu verdanken ist er vor allem auch einer Person: dem Generalmusikdirektor Simon Gaudenz.“, so Friedrun Vollmer. „Durch seine unermüdliche Energie, seinen extrem hohen künstlerischen Anspruch, seine Begabung zu Vernetzung und Organisation, seine zugewandte und ermutigende Art der Orchesterführung, seinen Teamgeist und sein stetes Interesse, sich mit den Klangkörpern der Jenaer Philharmonie sowohl in die Stadtgesellschaft hinein, aber auch international zu weiten, hat das Orchester an Ausstrahlung gewonnen und wurde auf ein künstlerisches Plateau gehoben, das keine nationalen Vergleiche scheuen muss. Die Vertragsverlängerung ist für Jena ein Glücksgriff. Auf das, was in den nächsten Jahren künstlerisch kommen wird und sich mit dem Anspruch des Mahler-Scartazzini-Zyklus messen lassen kann, darf man gespannt sein.“

Dr. Thomas Nitzsche bekräftigt: „Die Jenaer Philharmonie ist in ihrer Qualität ein Glücksfall für unsere Stadt und für den Freistaat Thüringen. Und Simon Gaudenz ist ein Glücksfall für die Jenaer Philharmonie. Unter seiner Leitung hat unser Orchester eine Entwicklung genommen, die auch international große Anerkennung erfährt. Der Mahler-Scartazzini-Zyklus hat Jena global auf die Musiklandkarte gesetzt, die Einspielungen werden auf Augenhöhe mit den ganz großen Orchestern dieser Welt besprochen. Ich bin stolz und glücklich, dass Simon Gaudenz sich erneut für Jena entschieden hat, und ich bin gespannt auf sein weiteres Wirken in und mit unserer Philharmonie.“

Seit der Spielzeit 2018.2019 ist Simon Gaudenz Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie, Thüringens größtem Konzertorchester. Bereits in seiner ersten Saison konnten neue Konzertformate und Projekte wie der international Aufmerksamkeit erregende und zu zahlreichen Gastspielen eingeladene Mahler-Scartazzini-Zyklus, der von 2023 bis 2025 auch als CD-Einspielung erscheint, etabliert werden.

Simon Gaudenz zur Verlängerung seines Vertrages als Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie: „Künstlerische Höhenflüge brauchen Vertrauen und Freundschaft, Neugier und Ambition. Diese vier Grundpfeiler fand und finde ich bei der Jenaer Philharmonie vor, sie sind die Basis für unsere fruchtbare und erfüllende Zusammenarbeit. In den bisherigen Jahren haben wir uns immer näher kennen und verstehen gelernt, was unserem gemeinsamen Musizieren noch mehr Tiefe und Intensität verleiht. Die vielen wunderbaren Konzerte in Jena, aber auch die zahlreichen Erfolge auf Tourneen und Gastspielen sowie nicht zuletzt die hervorragend rezensierten CD-Aufnahmen legen davon ein eindrückliches Zeugnis ab. Dass wir diesen Weg gemeinsam fortsetzen, erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit.

Erwähnen und einschließen möchte ich ausdrücklich unser warmherziges, enthusiastisches und interessiertes Publikum, das uns ermutigt, uns immer neu zu erfinden, stets nach Höherem zu streben und auch Ungewöhnliches zu wagen.

Ich möchte betonen, wie sehr mir Jena ans Herz gewachsen ist. Eine Stadt, deren Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche ich ebenso für sein Vertrauen und seine Unterstützung danke wie der Werkleitung von JenaKultur, Friedrun Vollmer und Carsten Müller, – und die ich gleichzeitig in die Pflicht nehme, diesem hervorragenden Orchester, das wir alle so lieben und schätzen, die strukturellen und personellen Grundlagen zu schaffen, die auch zukünftige Sternstunden in Jena und als nationaler und internationaler Botschafter der Stadt und des Landes Thüringen ermöglichen!“

Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
Karriere
Icon Pfeil nach oben

Social Media
Paradiesvögel
Adam und Eva

Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Jenaer Philharmonie
Carl-Zeiß-Platz 10
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8100
Fax +49 3641 49-8105
philharmonie@jena.de

Pressekontakt
Eva Maria Liegl
Tel. +49 3641 49-8115
eva.maria.liegl@jena.de

Orchesterdirektor
Alexander Richter
Tel. +49 3641 49-8111
alexander.richter@jena.de

GMD
Simon Gaudenz

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Zur Webseite
Label Jena Lichtstadt