Label Jena Lichtstadt
Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Jenaer Philharmonie
Carl-Zeiß-Platz 10
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8100
Fax +49 3641 49-8105
philharmonie@jena.de

Pressekontakt
Eva Maria Liegl
Tel. +49 3641 49-8115
eva.maria.liegl@jena.de

Orchesterdirektorin
Ina Holthaus
Tel. +49 3641 49-8111
ina.holthaus@jena.de

GMD
Simon Gaudenz

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Jana Gründig

Zur Webseite

"Die Fantasie beflügeln": DER KLANG VON JENA No. 2 der Jenaer Philharmonie

Weißer Umriss eines Gehirns auf bunten Farbklecksen, darüber ein Lautsprecher-Symbol  ©skop
Collage aus Musiker:innen der Jenaer Philharmonie mit einem geschwungenen "P" in der Bildmitte  © JenaKultur, Christoph Worsch, Tina Peißker, Christoph Staemmler

Sonntag, 6. Februar 2022 | 11:00 / 17:00 Uhr | Volkshaus

Unter dem Motto "Die Fantasie beflügeln" steht beim KLANG VON JENA № 2 der Jenaer Philharmonie am Sonntag, 6. Februar Fabrice Bollons klangvolles Orchesterstück "In Taros Welt" im Mittelpunkt. Der Komponist, der in Jena sein Werk erstmals selbst dirigiert, führt die Hörenden in seinen drei Orchestersuiten durch die Galaxie, in welcher das Fabelwesen Taro lebt, das in der Fantasie jedes Einzelnen eine andere Gestalt einnimmt. Der Klang der Musik, ein Wechselspiel aus Eigenkompositionen und musikalischen Zitaten aus Werken von Maurice Ravel, Felix Mendelssohn Bartholdy, Edvard Grieg, Peter Tschaikowski, Gioachino Rossini, Johann Sebastian Bach und Antonio Vivaldi, lädt dazu ein, gemeinsam mit Taro auf Entdeckungsreise zu gehen und sich in seine eigene Fantasiewelt hineinzuträumen.   

Beim Vormittagsprogramm um 11 Uhr im Volkshaus Jena präsentiert die Jenaer Philharmonie dem großen und kleinen Publikum ab 6 Jahren Ausschnitte aus Bollons berauschender Musikcollage. Inspiriert von der Musik lassen zudem Teilnehmer:innen der Zeichenklassen an der Musik- und Kunstschule Jena und der Volkshochschule Jena eigene neue Kunstwerke direkt im Konzertsaal entstehen.

Nach dem Konzert sind alle eingeladen, mit dem Komponisten und Dirigenten Fabrice Bollon und Mitwirkenden ins Gespräch zu kommen, einen Blick auf die entstandenen Bilder zu werfen und den fantastischen Improvisationen des Pianisten, Komponisten und Dirigenten Stephan König zu lauschen.

Darüber hinaus kann an diesem Vormittag kreatives Schaffen auch virtuell durch die Augen eines Künstlers erlebt werden: Realisiert durch Prof. Jörn Hintzer, Prof. Jakob Hüfner und Jasper Venter der Bauhaus-Universität Weimar können Interessierte ab 10 Jahren um 11:00 Uhr im Foyer des Volkshauses beim »Remote Genius« – SmARTphone Projekt virtuell mit einer VR-Brille vor Augen in den Schaffensprozess eines Künstlers eintauchen, der inspiriert durch die Aufführung "In Taros Welt" ein Bild im Konzertsaal kreiert und die Projekt-Teilnehmer:innen damit im Foyer zum Mitmalen einlädt.

Hinweis: Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist auf 15 begrenzt. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich. Die Ausstattung wird gestellt.

Im Nachmittagskonzert um 17 Uhr im Volkshaus erklingt dann das gesamte Werk "In Taros Welt" unter der Leitung des Komponisten (empfohlen ab 12 Jahren). Als Sprecher ist der Tenor Roberto Gionfriddo zu erleben. Auf dem Weg in den Ernst-Abbe-Saal stimmen die im Rahmen des Vormittagsprogramms entstandenen Bilder auf das Konzerterlebnis ein.

Das Konzert wird von Deutschlandfunk Kultur aufgezeichnet.

Auch das Kino am Markt beteiligt sich wieder am KLANG VON JENA und zeigt um 19:30 Uhr den japanischen Animefilm "Chihiros Reise ins Zauberland". Die Filmvorführung ist bereits ausverkauft.

Informationen

Der Eintritt zum Vormittagsprogramm ist kostenfrei.

Tickets für das Nachmittagskonzert sind erhältlich bei der Jena Tourist-Information, online sowie ab eine Stunde vor Konzertbeginn an der Tageskasse vor Ort. Unter Vorlage der thoska bzw. der MKS-Card bekommen Studierende der FSU und EAH, Schüler:innen der MKS Jena sowie Inhaber:innen des TRIDELTA CAMPUS Kulturticket in der Jena Tourist-Information und an der Tageskasse ohne weitere Zuzahlung ihr Kulturticket.

Es gilt die 2G-Plus-Zugangsbeschränkung. Alle Informationen zu den geltenden Infektionsschutzregeln finden Sie auf der Webseite der Jenaer Philharmonie.

Alle Informationen zum Programm finden Sie hier.

Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Karriere
Icon Pfeil nach oben

Social Media
Paradiesvögel
Adam und Eva

Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Jenaer Philharmonie
Carl-Zeiß-Platz 10
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8100
Fax +49 3641 49-8105
philharmonie@jena.de

Pressekontakt
Eva Maria Liegl
Tel. +49 3641 49-8115
eva.maria.liegl@jena.de

Orchesterdirektorin
Ina Holthaus
Tel. +49 3641 49-8111
ina.holthaus@jena.de

GMD
Simon Gaudenz

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Jana Gründig

Zur Webseite
Label Jena Lichtstadt