Label Jena Lichtstadt
Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing
.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Projektmanagement / Denkmal- und Kunstförderung
Evelyn Halm
Tel. +49 3641 49-8037
Fax +49 3641 49-8005
evelyn.halm@jena.de

Untere Denkmalschutzbehörde Jena
Elke Zimmermann
Matthias Rupp
Tel. +49 3641 49-5140
Fax +49 3641 49-5105
elke.zimmermann@jena.de
matthias.rupp@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Johannistor und Pulverturm

Johannistor1  ©JenaKultur, A. Hub
Johannistor2  ©JenaKultur, J. Hohmuth, zeitort.de

Stadtmauerensemble und Denkmal mittelalterlicher Wehrarchitektur

  • Früher Teil der mittelalterlichen Wehranlage Jenas, die aus Mauern mit Wehrgang, Gräben, Toren, Ecktürmen und Rondellen bestand
  • Entstehung von Johannistor und Pulverturm zeitgleich mit der beginnenden Befestigung Jenas in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts, nachdem die Lobdeburger Jena das Stadtrecht verliehen hatten
  • Laut einer bei Bauarbeiten im Jahr 1816 gefundenen Inschrift wurde das Ensemble 1304 fertiggestellt; erste urkundliche Erwähnung 1305
  • Fünfgeschossige, quadratische Toranlage aus Werkstein
  • Im Erdgeschoss spitzbogige Toröffnungen, die im Inneren in eine kreuzgratgewölbte Halle führen
  • Über dem westlichen Toreingang befindet sich ein Balkon, genannt „Käsekorb“; laut einer Legende sollen hier „besonders zänkische, unzüchtige und diebische Weibsbilder“ zur Schau gestellt worden sein; in Wirklichkeit wohl Ausguck für Torwächter
  • Darüber befindet sich eine Plattform mit Steinbrüstung und Entwässerungsrohren, die an den Ecken mit Wasserspeiern enden
  • Obenauf sitzt ein achteckiger Steinkegel
  • Der größte und stärkste der vier Ecktürme der Stadtmaueranlage
  • Er reicht ca. 14m tief in die Erde
  • Im unteren Drittel befand sich das Verließ, das ca. 6,5m tief war
  • Ab dem 16. Jahrhundert lagerte man hier Pulver, woraus sich der heutige Name ergibt
  • Ein geplanter Abriss 1830 wurde durch eine Bürgerpetition verhindert
  • Name des Johannistores ergibt sich aus der an das Ensemble angrenzenden Johannisvorstadt, die ihren Namen wiederum von der dort stehenden Johanniskirche bekam (heute katholische Kirche oberhalb der Wagnergasse)
  • Das Johannistor war Teil der Wehranlage, besaß aber auch eine handels- und verkehrstechnische Funktion; dort wurde der Handelsverkehr auf der Ost-West-Achse kontrolliert
  • Im Hofraum der Doppeltoranlage siedelte sich Handwerk an
  • Nach dem 30-jährigen Krieg verloren derartige Befestigungsanlagen immer mehr an Bedeutung und wurden im 18. und 19. Jahrhundert umgestaltet oder abgetragen (so z.B. das Saaltor 1844)

  • 1430/31 wurde der Turm umgebaut und erweitert, die Gräben gereinigt und die Mauern verstärkt
  • Anfang des 19. Jahrhunderts wurden die Wassergräben verfüllt
  • 1816 und 1957 erfolgten Reparaturarbeiten
  • 1977/78 kam es zu Konservierungsarbeiten im Zuge der Umgestaltung des gesamten Stadtmauerbereichs zwischen Johannistor und Pulverturm in eine Fußgängerzone
  • 1985 wurde ein Verbindungsgang zum neu errichteten Haus auf der Mauer gebaut (nachdem das alte abgerissen worden war)
  • 2000/01 wurde eine Gesamtsanierung vorgenommen
  • Instandsetzung von Mauerwerk, Witterungsschutz und Oberflächen
  • Gesamtkosten: 1.588.00 DM (umgerechnet knapp 750.000 €)
  • 2010/2011 Erneuerung der oberen Aussichtsplattform des Johannistores
  • 2011 Gründungssicherung des Pulverturmes aufgrund einer kontinuierlich zunehmenden Schrägstellung
  • 2016 Reparatur der Treppe im Pulverturm
  • 2017 Sicherung des durch losen Putzmörtel im Bereich der Fugen beschädigten Mauerwerks am Johannistor
Veranstaltungen
Dezember
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05
Social Media
Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing
.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Projektmanagement / Denkmal- und Kunstförderung
Evelyn Halm
Tel. +49 3641 49-8037
Fax +49 3641 49-8005
evelyn.halm@jena.de

Untere Denkmalschutzbehörde Jena
Elke Zimmermann
Matthias Rupp
Tel. +49 3641 49-5140
Fax +49 3641 49-5105
elke.zimmermann@jena.de
matthias.rupp@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Label Jena Lichtstadt