Lichtstadtlogo
Kontakt

JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing
.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8000
Fax +49 3641 49-8005
jenakultur@jena.de

Projektleitung
Anna Fuhlbrügge
Tel. 03641 49-8283
anna.fuhlbruegge@jena.de

Leiter Veranstaltungsbereich
Daniel Illing
Tel. +49 3641 49-8286
daniel.illing@jena.de

Werkleitung
Carsten Müller
Jana Gründig

Dein Tag im Paradies

Dein Tag im Paradies, Paradieswiese mit bunten Ständen und Menschen  ©A. Beetz
  ©©Art-Kon-Tor

Ob groß, ob klein, ob sportlich oder wissbegierig, ob zum Zuschauen oder Mitmachen – bei "Dein Tag im Paradies" ist für alle etwas dabei.

Ein bunter Nachmittag im Paradies

Das Kinder- und Familienfest und der Umwelttag –  auch 2023 laden wir wieder alle großen und kleinen Gäste zu unserem bunten Nachmittag auf die Jenaer Rasenmühleninsel ein. Gemeinsam mit dem Jenaer Bündnis für Familie, den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck, Barmer und dem Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt freut sich JenaKultur wie immer auf eine große Palette an Angeboten, ein tolles Bühnenprogramm und viele begeisterte Akteure.

Der Eintritt ist frei!

Der nächste "Dein Tag im Paradies" findet voraussichtlich im Mai 2023 statt.

Rückblick 2022: Kinder- und Familienfest mit Spaß für Groß und Klein

Zahlreiche Unternehmen, Kitas und Vereine aus Jena und Umgebung hatten sich 2022 endlich wieder wieder mit vielseitigen Angeboten angemeldet: Bunte Bastelstraßen, Parcours, spielerische Wettbewerbe, Experimente, Recycling-Aktionen, Kletterkisten, Rudergeräte, Walking Acts – die Liste der Aktionen ist lang und hier noch lange nicht zu Ende. Auch die spannenden Informationsstände rund um Themen wie Ernährung, Gesundheit, Sport, Gesellschaft & Stadt oder Vereinsarbeit waren auf der Wiese zu finden! Hier ist für alle etwas dabei – nicht nur für unsere jüngsten Gäste!

Umwelttag „Natürlich Klima schützen: Moore, Wälder und Meere erhalten!“

Ob Klima-, Natur- oder Ressourcenschutz, Nachhaltigkeit oder erneuerbare Energien – zum 24. Umwelttag wurde wieder eine breite Palette an Umweltthemen abgedeckt. Nicht nur Informationen konnten die großen und kleinen Besucher:innen an den Ständen von zahlreichen Vereinen und Initiativen erhalten, es wurde auch wieder gebastelt, entdeckt, geforscht und gerätselt. Es konnten u. a. Samenkugeln gebastelt, Wasserproben unter die Lupe genommen oder der individuelle CO2-Fußabdruck berechnet werden. Und wer im Sinne der Nachhaltigkeit ein kaputtes Gerät wieder gangbar machen wollte, bekam dabei Unterstützung am Stand des Repariercafés. Außerdem gab es die Möglichkeit sein Fahrrad codieren zu lassen (Tipp: Kaufbeleg dabei haben!). Wie wäre es mal mit dem Bau einer Insektennisthilfe? Diese kleinen Tiere brauchen nämlich unsere Unterstützung und Aufmerksamkeit. Deshalb hat die Stadt gemeinsam mit den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck auch den Kinder- & Jugend-Umweltpreis zum Thema Insekten ausgelobt und wollte wissen: "Wer hat den Braunen Bären gesehen?".

Gesucht: Jenas sportlichste Familie

Die BARMER war auch 2022 wieder auf der Suche nach Jenas sportlichster Familie. In einem Parcours konnten Aktive zeigen, was in ihnen steckt und wurden am Ende für ihren Einsatz belohnt! Ein besonderes Highlight war die erstmalige Verknüpfung des Paradies-Angebots mit der MaikäferTour: Für alle Kinder in Jena wurden also den ganzen Tag zahlreiche sportliche Aktivitäten in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Jena-Saale-Holzland und McDonalds angeboten. Los ging es mit einer kleinen Radtour am Vormittag vom Treffpunkt McDonalds Lobeda zum Veranstaltungsort Rasenmühleninsel Jena. Dort konnten sich die Jüngsten und Junggebliebene an Torwand, Basketballkörben und weiteren Stationen ausprobieren.

(Bühnen)Programm

Das bunte Rahmenprogramm mit vielen lokalen Partnern sorgte für Spaß und Action für die ganze Familie. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Außerdem wurde auch die Festbühne wieder fortlaufend mit einem tollen Rahmenprogramm bespielt. Wir freuen uns unter anderem über Auftritte von tollen Akteur:innen & Ensembles: Samba Paradieso, Kinder-DJ Rot&Honig, Musik- & Kunstschule Jena, Tanztheater, Showballett Formel 1, Dance Company Schnapphans, TSG Jena (Cheerleading), Blasmusikverein „Carl Zeiss Jena“, Tanzclub Kristall und viele weitere schöne Beiträge.

Zum Programm

Veranstaltungskalender

Keine Veranstaltungen im angegebenen Zeitraum.
Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
Oktober
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06
Visit Jena
Kachel mit gelbem Herz

Hotels & Unterkünfte
Icon Rezeptionsklingel

Sie finden uns hier
Paradiesvögel
Adam und Eva mit Weihnachtsschmuck

Kontakt

JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing
.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8000
Fax +49 3641 49-8005
jenakultur@jena.de

Projektleitung
Anna Fuhlbrügge
Tel. 03641 49-8283
anna.fuhlbruegge@jena.de

Leiter Veranstaltungsbereich
Daniel Illing
Tel. +49 3641 49-8286
daniel.illing@jena.de

Werkleitung
Carsten Müller
Jana Gründig

Lichtstadtlogo