Lichtstadtlogo
Ort
Theatervorplatz
Schillergäßchen 1
07745 Jena

Bene Aperdannier - Voices, Friends, Family

Konzerte & Klassik

Bene Aperdannier © Marius Bauer
Bene Aperdannier © Marius Bauer
Mittwoch, 11.08.2021 , 20:00 Uhr, Theatervorplatz
zur Übersicht

Bene Aperdannier - Voices, Friends, Family

KuturArena Jena

Zugegeben, seine Geschichte liest sich anfangs, wie die Story eines Kinderbuchs, indem ein etwas schrulliger Junge die Hauptrolle spielt. Ein kleiner intelligenter Nerd, so stellt man ihn sich vor, etwas aus der Zeit gefallen, der von anderen wegen seiner seltsamen Hobbys beäugt wird. So steht in Bene Aperdanniers Werdegang, dass er als kleiner Junge Ornithologe werden will, weil er Vogelstimmen so liebt. Ab dem 6. Lebensjahr erhält er Akkordeonunterricht. Man stellt ihn sich also vor, diesen musikalisch begabten Jungen mit Quetschkommode, zwischen Jungs, die Skateboard fahren, Schlagzeug lernen oder Pokemons jagen. Bene Aperdanniers, so liest man weiter, lernt dann mit 13 Klavier. Endlich! Es ist sein Traum! Er wird 1. Preisträger von „Jugend Jazzt“ in NRW, geht daraufhin fürs Klavier- und Jazzstudium nach Berlin.

Die darauffolgenden Jahre führen ihn durch die Welt. Er kollaboriert immer wieder mit verschiedensten Sänger*innen, Joy Denalane, Lisa Bassenge, Nina Hagen, Udo Lindenberg. Und Jocelyn B. Smith, Maren Kroymann, Jessica Gall... Er macht support für Elton John ́s Stadium Tour in Australien. Und für Lionel Richie in Paris. Kreiert Filmmusik für Detlev Buck oder Howard Shore („Der Hobbit“...) Auch live ist Bene Aperdannier umtriebig unterwegs mit Freundeskreis, Sarah Connor, den Fantastischen Vier, Jazzkantine. Er verdient sich als Pianist und Keyboarder bei „The Voice Of Germany” und „The Voice Kids“ und arbeitet dort mit Künstlern wie Ed Sheeran, Beth Ditto, Katie Melua, James Morrison und James Blunt. Ganz nebenbei ist er auch noch Coach für den TV-Kompositionswettbewerb für Kinder und Jugendliche „Dein Song“.

Kurz um: Bene Aperdannier ist ein echter Tausendsassa und eine echte Größe unter all diesen Stars: Ein Mensch, der extrem vernetzt ist und der sonst eben nicht im Mittelpunkt steht, bei all den Projekten, die er initiiert und trägt.

Von uns erhielt Bene, der mittlerweile auch Professor für Klavier und Ensemble in Berlin ist, eine „carte blanche“ mit der er diesen Kulturarenaabend ganz nach seinem Gusto zusammenzustellen. Mit Weggefährten, Familie und Freunden. Mit Jazz und Pop, Tango und Rock, World und Gospel, Chanson und Soul, Hip Hop und Folklore. Und so schlägt die Vorstellungskraft Purzelbäume und lässt das Ende dieser Geschichte offen…

Veranstaltungsort
Theatervorplatz
Schillergäßchen 1
07745 Jena

Veranstalter
Kulturarena

Vorverkauf: 12€
Abendkasse: 17€
Hier geht es zum Ticket!
BARRIEREFREI
HIGHLIGHT
Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
Oktober
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Bildergalerie
Bildergalerie

Bildergalerie

Sie finden uns hier
Paradiesvogel
Adam im Winter

Ort
Theatervorplatz
Schillergäßchen 1
07745 Jena
Lichtstadtlogo