Jedes größere Unternehmen hat heutzutage einen Bereich Unternehmenskommunikation. Und das aus gutem Grund, ist doch in den immer komplexer werdenden Arbeitsprozessen Kommunikation das A und O. Wenn sie nicht oder schlecht funktioniert, hat das unweigerlich negative Auswirkungen auf das Image. Schließlich sind ja auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Botschafter ihres Unternehmens: sie tragen bewusst oder unbewusst zur Wahrnehmung in der Öffentlichkeit bei.
JenaKultur ist ein höchst vielschichtiges, heterogenes Gebilde, das besonders deshalb ein positives Ansehen braucht, da die Entscheidungen für oder gegen die unterbreiteten Angebote freiwillig erfolgen, denn sie betreffen allesamt den Freizeitbereich. So hat sich der Eigenbetrieb aufgemacht, solche Fragen künftig stärker für sich selbst zu klären wie: Wer sind wir? Wofür stehen wir? Wohin wollen wir gehen?
So soll schlussendlich der Zusammenhalt im Eigenbetrieb gestärkt und eine gelingende Binnenkultur geschaffen werden, um auch die öffentliche Darstellung von JenaKultur weiter positiv zu beeinflussen.
JenaKultur hat eine Selbstbeschreibung in einem Satz versucht: