Von 2005 bis 2010 pflegte JenaKultur das Internetportal der Stadt. Damit oblag dem Bereich die Betreuung, Koordination und Weiterentwicklung aller redaktionellen Online-Aktivitäten der Website sowie die redaktionelle sowie organisatorische Leitung des gesamten Portals. Heute betreut JenaKultur den städtischen Veranstaltungskalender redaktionell.
Seit 2017 schickt sich die Stadt Jena an, in einer konzertierten Aktion zahlreicher Multiplikatoren und unter Federführung des Fachbereichs Kommunikation beim Oberbürgermeister und des Eigenbetriebes JenaKultur den Markenkern der Lichtstadt weiter zu untersetzen. Damit einher sollen Zuständigkeiten in Bezug auf das Stadtmarketing klarer geregelt und verbindliche Kommunikationsstrategien erarbeitet werden.
Parallel zu diesem Prozess initiierte JenaKultur 2016 ein Tourismuskonzept für die Lichtstadt Jena, das inzwischen vorliegt und zeitnah umgesetzt werden kann.